Mittwoch, 27. Juli 2011

bunter Begleiter für eine Sommerparty



Für unsere Sommer-Grillparty habe ich mir viele leckere Sachen ausgedacht. Es wird selbstgebackenes Brot geben ( Kastenkräuterbrot, Tex-Mex Maisbrot, 3 verschiedene Dips (Gorgonzoladip, Currydip und Tomatensalsa, Gemüsespieße, Hühnerspieße, Tomaten-Mozzarella Salat mit Kürbiskernöl und als süßes Finale die herrlich fruchtige Beeren-Joghurt Tarte und ein Schokomousse). Ein leckerer Salat, den man gut vorbereiteten konnte, durfte aber auch nicht fehlen. So habe ich mich für den Couscous- Salat meiner Schwester entschieden. Diesen Salat hatte sie mir bei einem Besuch aufgetischt und ab diesen Zeitpunkt begann meine Vorliebe für Couscous. Der Salat lässt sich wunderbar vorbereiten und wird immer besser, je länger er marinieren kann.


Zutaten für eine große Schüssel
250 g Couscous
1 Zucchini
15 Stück Cocktailtomaten
10 kleine Mozzarellabällchen
1 Handvoll Pinienkerne
TK- italienische Kräuter
¼ TL Kardamom
Salz
Pfeffer
Traubenkernöl
Balsamicoessig
Parmesanspäne zum Bestreuen

Zubereitung
Couscous mit Kardamom und ½ TL Salz vermischen und mit heißen Wasser überbrühen. Zugedeckt quellen lassen. Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne kurz anrösten, bis sie hellbraun sind.
Zucchini klein schneiden und in etwas Öl kurz anbraten und zur Seite stellen. Cocktailtomaten und Mozzarellabällchen vierteln. Confierten Knoblauch zerdrücken und mit dem Gemüse und dem Mozzarella unter den Couscous mischen. Mit Pfeffer, Salz und den Kräutern würzen. Zum Schluss mit Traubenkernöl und Essig abschmecken und zugdeckt einige Stunden bei Zimmertemperatur durchziehen lassen. Vor dem Servieren eventuelle nochmals nachwürzen und mit Parmesanspänen bestreuen.

1 Kommentar:

Christina hat gesagt…

Lecker, ich liebe Couscous-Salat! Und du machst auch keine Zitrone rein, ich auch nicht, obwohl das in den meisten Rezepten ja so angegeben ist (z.B. klassisches Tabouleh), aber bei mir gibt das manchmal einen seltsam metallischen Geschmack im Mund. An anderen Salaten schmeckt mir Zitrone wiederum. LG :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...