Sonntag, 14. November 2010

Seelenstreichler



Ich verschenke gerne kleine süße Mitbringsel oder Kekse. Diesmal brauchte ich für einen besonderen Anlass feine selbstgemachte Pralinen. So ging ich auf Rezeptsuche im worldwideweb, denn ich wollte nicht nochmals die Schokoladentrüffel machen. Ich brauchte ein neues verführerisches Sellentröster-Rezept. Ich wurde bei backecke fündig und stieß auf unzählige Pralinenrezepte. Einfach himmlisch und beim Durchstöbern bekam ich große Lust auf etwas Süßes. So gleich vernaschte ich ein Raffaello, die ich so sehr liebe. Lust nach Süßem gestielt, stöberte ich weiter im Fundus.
Es viel mir schwer mich bei den vielen Pralinen-Verführungen zu entscheiden. Schließlich entschied ich mich für die Amaretto-Kugeln, da sie mit wenig Zutaten schnell und einfach zubereitet werden können.
Sie lassen sich gekühlt prima formen und da sie etwas in den Händen klebrig werden, bleiben die gemahlenen Mandeln wunderbar haften. Gekühlt halten die Pralinen bestimmt ein paar Wochen.
Mein Geschmackserg(l)ebnis: I am in heaven!!!


Kleine WarenkundeAmaretto ist ein italienischer Likör, der aus Mandel- und/oder Aprikosenkernen hergestellt und mit Gewürzen wie Vanille verfeinert wird. Der Geschmack erinnert stark an Marzipan. Amaretto wird normalerweise pur getrunken, mitunter auch auf Eis oder als Mixgetränk. Des Weiteren wird er auch pur erwärmt und mit Schlagsahne garniert oder als Zugabe z. B. zu Kaffee, heißer Schokolade, Glühwein, etc. getrunken. Der typische Geschmack des Amarettos ist auch bei Amarettini, einer italienischen Gebäcksorte, erkennbar.
(Quelle: Wikipedia)

 

Zutaten für 30 Stück
80 g weiche Butter
200 g weiße Kuvertüre
2 EL geschlagene Sahne
8 EL gemahlene Mandeln
Bittermandelaroma oder 2 EL Amaretto
8 Zwieback fein gerieben
gemahlene Mandeln zum Wälzen

Zubereitung
Mandeln in einer beschichteten Pfanne kurz anrösten. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die weiche Butter schaumig aufschlagen und die Kuvertüre langsam dazugeben. Alle weiteren Zutaten beifügen und die Masse 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Danach kleine Kugeln formen und in den Mandeln wälzen.




1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

It's а shame you don't hаve a donate button! I'd ϲertainly
donate to this brilliant blog! Ӏ guess fоr now і'll settle foг book-marking
and adding yߋur RSS feed tо mу Google account.
I lοοk forward to fresh updates and will
share thіs website ԝith my Facebook grοup. Talk ѕoon!

Feel free to surf to my web blog :: marcas de zapatos

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...