Montag, 4. Oktober 2010

Mexikanischer Brotduft liegt in der Luft...



Tex-Mex-Maisbrot


Als Beilage für ein Chili con carne passt dieses Brot besonders gut. Das Maismehl verleiht dem Brot die schöne gelbliche Farbe und das besondere Aroma. Ich empfehle das Brot nachzubacken, denn es wird deine Mitesser zum Schwärmen bringen. Nach dem Anschneiden wird das Brot aber schnell trocken und gehört in einen Gefrierbeutel verpackt, in den Kühlschrank. Dort trocknet es nicht so schnell aus und getoastet mit etwas Butter und einer Prise Salz schmeckt´s besonders gut.

Zutaten für eine Kastenform
350 g Weizenmehl
150 g Maismehl
1 Packung Backpulver
2 TL Salz
1 TL Zucker
¼ l Milch
80 g Margarine
2 Eier

Zubereitung
Mehle mit Backpulver, Salz und Zucker vermischen. Butter schmelzen, die Eier
verquirlen und zum Mehlgemisch geben. Die Milch zufügen und den Teig gut durchkneten. Zugedeckt den Teig 1 Stunde gehen lassen. Längliche Rolle formen und in die befettete Kastenform geben. Das Brot nochmals 30 min gehen lassen.
200°C- 25 min backen

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...