Freitag, 6. August 2010

Alles Käse - Balsamicogelee

Freitags ist bei mir ALLES KÄSE, denn ich pilgere in die örtliche Sennerei. Dort sind die vielen regionalen Milchprodukte auf einem KÄSEaltar zu bewundern. Aber das ist noch nicht alles, jeden Käse darf man vor dem Kauf genüsslich probieren. Hauchzart werden dem "Käsepilger" die Köstlichkeiten überreicht und man darf sich an den verschiedenen Geschmacksrichtungen erfreuen. Von mild bis würzig, je nach Vorliebe. Nach probieren und studieren verlasse ich jedes Mal glückselig die Sennerei und im Gepäck mindestens 3 feine Käsesorten. Die MÜSSEN/SOLLTEN dann für eine ganze Woche reichen (tun sich aber meist nicht...).
Zu einer guten "Kasjausn" gehört für mich einfach etwas Süß-fruchtiges dazu. Sei es eine Weintraube oder ein Fruchtgelee.
Im Internet fand ich schließlich ein Balsamicoessig- Gelee und ich habe es natürlich gleich ausprobiert. 2 Geschmacksrichtungen habe ich bereits versucht...hier meine Versuchsreihe aus meinem Küchenlabor.


Balsamicoessig- Gelee mit Birne

Zutaten für 2-3 Gläser á 200 ml
200 ml Aceto Balsamico
300 ml Birnensaft
2 EL getrockneter Thymian
200 g Gelierzucker

Zubereitung
Balsamicoessig mit Birnensaft kurz aufkochen lassen. Den Thymian und den Gelierzucker beifügen. 20 Minuten einkochen lassen.Die Flüssigkeit in die heißen Gläser füllen und eine Stunde auf den Kopf stellen.

Man schmeckt die Birne sehr gut heraus und es hat eine feine fruchtige Note. Das Gelee eignet sich auch gut zum Abschmecken von Saucen.

Balsamicoessig- Gelee mit Johannisbeer

Zutaten für 2-3 Gläser á 200 ml

200 ml Aceto Balsamico
300 ml Johannisbeersaft
2 EL getrockneter Thymian
200 g Gelierzucker

Zubereitung
Balsamicoessig mit Johannisbeersaft kurz aufkochen lassen. Den Thymian und den Gelierzucker beifügen. 20 Minuten einkochen lassen.Die Flüssigkeit in die heißen Gläser füllen und eine Stunde auf den Kopf stellen.

Diese Variante ist etwas erdiger im Geschmack.

Kommentare:

Astrid hat gesagt…

dieses gelee ist einzigartig gut!!!!! es hat schon so manche käsjause veredelt!!!!!!!!!

Verboten gut ! hat gesagt…

So ein Käse ... das ich keins hab ;(

dein RZ hab ich sofort einbehalten, wird ausprobiert .

Lg Kerstin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...