Dienstag, 10. April 2012

für dich selbst gemacht


Letztens als ich mal wieder in der Bücherei nach neuen Kochbüchern Ausschau hielt, fiel mir das kleine Büchlein von Ira König „Für dich selbst gemacht- Die schönsten Geschenksideen aus meiner Küche“ in die Hände. Ira König hat eine kleine feine Sammlung an Geschenksideen aus der Küche zusammengestellt. Das Buch ist ein guter Ideenfundus, für alle die gern Selbstgemachtes verschenken.


Da vor ein paar Tagen eine Geburtstagseinladung im Briefkasten lag, wusste ich sofort, was ich für die zwei Geburtstagskinder, die der guten Küche sehr zugetan sind, schenke. Die Pilzrisottomischung mit Haselnüssen war die Ideengrundlage. Ira König hat getrocknete Pfifferlinge und Haselnüsse in die Mischung gefüllt. Ich hingegen nahm die getrockneten Steinpilze, die mein Papa selbst gepflückt und getrocknet hatte, und die Haselnüsse ersetzte ich mit Pinienkerne. Die Zutatenliste kann jeder wunderbar nach seinem Geschmack verändern. Ich kann mir gut vorstellen, dass getrocknete Tomaten auch sehr gut zu der Mischung passt. Wer lieber Rosmarin hat, kann den Thymian auch ersetzen.
Die Beschenkten haben mir ein paar Tage später geschrieben, dass sie dank der Steinpilzrisotto-Mischung "das beste Risotto ihres Lebens" gegessen haben. Das ist doch mal eine tolle Rückmeldung!


Zutaten 4-6 Personen
250 g Arborio-Risottoreis aus Italien
5 g getrocknete Steinpilze aus dem Salzburger Walde
3 EL Pinienkerne
1 TL getrockneter Thymian

Zubereitung
Eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe schälen, fein hacken und in 3 EL heißem Olivenöl andünsten. Die Risottomischung zugeben und glasig dünsten. Nach und nach mit 125 ml trockenen Weißwein oder Wermut und 750 ml Fleischbrühe ablöschen. Ungefähr 40 Minuten garen. Zum Schluss mit Pfeffer und Salz abschmecken. Geriebenen Parmesan unterheben und servieren.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...