Mittwoch, 15. September 2010

Süß Eingelegtes zum Verlieben, Verfeinern, Verführen, Verschenken

Vanille-Gewürz-Sirup


Ich verwende in meiner süßen „Küche“ gerne Vanillezucker, darum dachte ich mir, es wäre praktisch auf Vorrat einen Vanille-Sirup zu machen. Zum Verschenken ist dieser Sirup eine nette Abwechslung und bestimmt freut sich jeder Gastgeber über das kleine süße Mitbringsel.



Gedacht, gesucht und gefunden in der Beilage der Maxima (Heft Dezember 2001-kulinarische Geschenke) . Die Verwendungsmöglichkeiten sind dafür vielseitig, sei es für Marmeladen, Süßspeisen und Desserts aller Art, Eis etc.


Kleine Warenkunde
Die Echte Vanille ist eine Orchideenpflanze. Der Name stammt über das französische "vanille" vom spanischen "vainilla" (kleine Hülse oder Schote). Die Pflanze besitzt grün-gelbliche Blüten und bringt Samenkapseln hervor, aus denen das Gewürz Vanille hergestellt wird
Ursprung der Gewürzvanille ist Mexiko und Mittelamerika. Vor allem wegen des aromatischen Inhaltsstoffes Vanillin in den nach der Fermentation schwarzen Kapseln war sie schon bei den Ureinwohnern Mexikos, den Azteken, unter dem Namen tlilxochitl (= schwarze Blume) als Gewürz bekannt. Die spanischen Eroberer brachten die Vanille nach Europa. Da sie nur in Mexiko wuchs, hatten die Spanier lange Zeit das Monopol auf Vanille. Heute wird sie in tropischen Gebieten rund um die Erde angebaut, wobei vor allem Madagaskar und Réunion als wichtigste Anbauregionen zu nennen sind.
Die Bourbon-Vanille hat ihren Namen von der Insel Réunion im Indischen Ozean, die bis zur Französischen Revolution Ile Bourbon hieß.

(Quelle: Wikipedia)

Wichtig! Scharfes Messer verwenden.
Zutaten für 2-3 kleine Flaschen
½ l Wasser
500 g Rohrohrzucker
1 Vanilleschote
1 TL Lebkuchengewürz
Prise Zimt


Zubereitung
Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden und das Mark vorsichtig herausschaben. Wasser, Zucker, Vanillemark und die ausgekratzte Vanilleschoten etwa 5 min kochen. Danach abkühlen lassen. Lebkuchengewürz und Zimt einrühren. Die Flasche mit heißem Wasser ausspülen, mit dem Sirup und den Vanilleschoten abfüllen. Gut verschlossen aufbewahren.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...