Montag, 12. März 2012

eine Mischung vom Feinsten


Bettina Matthaei stellt in ihrem sehr ansprechenden Kochbuch „Vegetarisch vom Feinsten  besondere Gewürze vor, die sie zu ihren Favoriten zählt. Ihre Lieblingsgewürze machen aus ganz normalen Gerichten etwas Besonderes. Bettina Matthaei macht es Spaß mit Gewürzen zu experimentieren. Mir geht es auch so, ich liebe es immer wieder neue Gewürzrichtungen auszuprobieren. Meine Aufmerksamkeit wurde geweckt, als sie von „Chili ancho“ schwärmte, weil er milder und fruchtiger ist, als der übliche Chili, den wir alle kennen.
Laut Gewürz Mayer ist „dieser mexikanische Chili, der frisch Poblano genannt wird, ein traditioneller Bestandteil in der mexikanischen Küche und wird vor allem in der  Mole-Soße verwendet. Daneben sollte er in keinem Chili Con Carne fehlen. Chili ancho passt auch zu Fleisch, Fisch, Muscheln, Saucen, Gemüse und Nudeln
Bettina Matthaei verwendet den schokoladigen Chili ancho in Desserts mit Schokolade und roten Früchten. Aber wer nicht die Möglichkeit hat sich einen Chili ancho zu besorgen, kann durch eine Mischung aus Cayennepfeffer, Zimt und ungesüßten Kakaopulver ersetzen.
Da ich alle Gewürzzutaten zu Hause hatte, mischte ich mir gleich eine „Chili-ancho- Gewürzmischung“ zusammen und bin seitdem am Experimentieren. Über meine Geschmackserlebnisse werde ich berichten. Versprochen!



Zutaten
2 EL Cayennepfeffer
1 EL Zimt
1 EL Kakaopulver ungesüßt

Zubereitung
Alle Gewürze miteinander vermischen und gut verschlossen aufbewahren.

1 Kommentar:

Jen hat gesagt…

Ich liebe Ancho Chili und hab damit leckere Kakaokekse gemacht. Ich hatte keine Ahnung, dass man es mit den oben genannten Zutaten ersetzen kann. Gut zu wissen :-) Jen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...