Samstag, 14. Mai 2011

Aus zwei mach eins...



Ich hatte Lust wieder einmal ein Maisbrot zu backen. Zuerst wollte ich das Tex-Mex Brot machen. Da fiel mir aber ein, dass ich ja noch eine Menge getrockneten Natursauerteig auf Vorrat habe. Also musste ein neues Rezept gefunden werden. Plötzlich hatte ich die Idee, die Zutaten vom Polentabrot mit dem Tex-Mex Brot miteinander zu kombinieren. So ist ein neues Brotrezept entstanden. Mit meinem ersten selbstenwickelten Brot bin ich recht zufrieden, aber es hat auch Mängel. Ein Mangel ist, das Brot hat keinen guten Ofentrieb bekommen und blieb flach wie eine Flunder. Die Krume ist jedoch mittelporig und locker. Die Kruste ist sehr kross geworden. Das Brot schmeckt mit Butter am Besten. Ich werde dieses Brot bestimmt nochmals backen und versuchen es zu optimieren. Aber Brotbacken ist halt auch ein bisschen eine Tüfftelei, darum macht es mir auch so großen Spaß.



Zutaten für ein Brot
125 g Natursauerteig
50 g Polenta
100 ml Wasser
150 g Maismehl
250 g Dinkelmehl
100 g Brotmehl
50 g Hafermehl
100 ml lauwarmer Alnatura Dinkel Drink Natur
150 ml lauwarmes Wasser
10 g Trockenhefe
1 EL Salz
1 EL Leinöl


Zubereitung
Natursauerteig zubereiten. 100 ml Wasser aufkochen lassen und den Polenta langsam einrühren, auf niedriger Stufe quellen lassen und auskühlen lassen.
Mehlsorten miteinander vermischen und die Trockenhefe mit Salz und Öl hinzufügen. Alle weiteren Zutaten beifügen und zu einem glatten Teig kneten.
Den Teig eine Stunde an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Teig nochmals kneten und im Gärkorb nochmals 2 h ruhen lassen. Den Laib auf ein Backblech stürzen und einschneiden (diesmal habe ich zum Einnschneiden eine Küchenschere verwendet).
Den Ofen auf 250 °C vorheizen und das Brot in den Ofen schieben. Nach 10 min auf 200°C zurückschalten und weitere 35 min backen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...