POLENTA und BROT? Es klingt vielleicht ungewöhnlich Polenta dem Brot zuzufügen, aber es wird dadurch saftiger und es bekommt einen kräftigen Geschmack. Einfach mal ausprobieren. Ich habe es schon zur Liste meiner Lieblingsbrote hinzugefügt.
Ich habe für dieses Brot den Vorteig paté fermentée (Rezept siehe Vorteige) verwendet. Wenn du keine Zeit für einen Vorteig hast, gelingt das Brot ebenso.
120 g Polenta
320 ml Wasser
1 TL Salz
40 g frische Hefe*
120 ml lauwarme Milch
1 TL Zucker
400 g Roggenmehl oder Dinkelmehl
2 TL Salz
2 EL Brotgewürz
1/2 TL Kardamom
1 Handvoll Haferflocken und etwas Rapsöl für die Kastenform
* Ein Teil der Hefe habe ich bereits für den Vorteig verwendet.
Zubereitung
Wasser mit dem Salz aufkochen und den Polenta beifügen. Cremig rühren und erkalten lassen.In der lauwarmen Milch die Hefe und den Zucker verrühren und 30 min bei Raumtemperatur gehen lassen. Die Hefe soll Blasen werfen.
Das Mehl und die Gewürze vermischen, die lauwarme Polenta und den paté fermentée vermischen. Die Hefemilch beigeben und alles 5 min kneten.
Den Backofen auf 50 °C 5 min aufheizen und ausschalten. In den ausgeschalteten Ofen den Teig zugedeckt 2 Stunden gehen lassen. Der Teig sollte sich verdoppeln.
Die Kastenform mit Öl ausstreichen und die Haferflocken hineingeben, sodass sie die gesamte Innenfläche der Form bedecken. Die Hände leicht bemehlen und den Teig aus der Schüssel auf einem Brett leicht in Form rollen. Gleich in die Kastenform hineinlegen und nochmals zugedeckt 45 min im Ofen gehen lassen.
Bei 200 °C - vorheizen
Bei 180 °C - 45 min bei Heißluft backen.
Brot in der Form auskühlen lassen und dann genießen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen