Montag, 11. Juli 2011

bunter Sommer am Teller




Also ich beim Garten-Kochevent Juni von Gärtnerblog.de zum Thema „Kohlrabi“ die fein gefüllten Kohlrabi bei Mestolo gesehen habe, wollte ich sie als bald nachkochen, denn ich mag Kohlrabi sehr. Zucchini, Tomaten, Champignons habe ich davor schon mit den verschiedensten Füllungen zubereitet und war jedes Mal hin und weg. Als Kind waren die gefüllten Paprika mit Hackfleisch-Reisfülle und Tomatensauce meiner Mama mein absolutes Lieblingsessen. Aber Kohlrabi hatte ich bis dato noch nicht mit einer feinen Fülle verspeist. Pamela von Mestolo füllte die Kohlrabi vegetarisch. Ich hatte aber Lust Hackfleisch und Couscous unter die Fülle zu mischen.


Kleine Warenkunde
Der Kohlrabi stammt ursprünglich tatsächlich aus (Nord-)Europa und wurde im 16. Jahrhundert erstmals schriftlich erwähnt. Heutzutage ist Deutschland eines der Hauptanbaugebiete von Kohlrabi. Kohlrabi besitzt viele Mineralien (Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium) und Eisen (0,9 mg)) und Vitamine (C, A, B1, B2). Die Blätter enthalten im Verhältnis teilweise die doppelten Mengen. Deshalb sollte man beim Kauf von Kohlrabi nach Exemplaren mit frischem Grün achten und dieses ebenfalls verarbeiten. (Quelle: gaertnerblog)



Zutaten für 2 Personen
1-2 kleine Kohlrabi pro Person
Olivenöl
4 Champignons
4 Frühlingszwiebeln
2 TL frische Thymianblätter
2 Karotten
Salz, Pfeffer
50 g Gorgonzola
50 g Couscous gekocht
150 g mageres Hackfleisch gemischt
Tomatensauce

Zubereitung
Den Kohlrabi schälen und in kochendem Salzwasser 25 min garen. Anschließend den Kohlrabi aushöhlen und das Innere würfelig schneiden. Während der Kohlrabi weich gegart wird, die Tomatensauce und den Couscous zubereiten.
Karotten und Champignons ebenso fein würfelig schneiden und die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden.
Das Gemüse in etwas Öl anbraten und anschließend das Hackfleisch mitbraten, bis es krümelig ist. Die Gemüse-Hackfleischmasse mit dem Couscous vermischen und mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
Zum Schluss den Gorgonzola zerkrümeln und unter die Masse mischen und die Kohlrabi füllen. Tomatensauce in eine Auflaufform geben und die Kohlrabi in die Sauce setzen. Im Backofen bei 180 °C 15 min backen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...