Samstag, 29. Dezember 2012

jamie´s soup-kitchen


Da ich letzter Zeit (leider) öfter krank war und der Bauch oft zwickt und zwackt, esse ich momentan sehr gerne Suppe. Eine wärmende Suppe verträgt mein Magen immer. Und nach den genussreichen Weihnachtsfeiertagen tut eine Portion Gemüse doch immer gut.
In letzter Zeit habe ich mein Suppen-Repertoir erweitert. Die Rote-Betesuppe mit Meerettich und Räucherlachs war ebenso fantastisch, wie die exzellente Kastaniencremesuppe oder die feine Karotten-Maroni-Suppe.


Und da ich viel davon gekocht habe, hatte ich mal wieder Lust auf Abwechslung und bin in meiner Rezeptsammlung auf Jamie Oliver´s Pastinaken-Ingwersuppe gestoßen. Pastinaken sind sehr gesund, siehe kleine Warenkunde, und daher für alle die kränkeln genau das Richtige. Und schmecken tut´s sowieso.

Kleine Warenkunde
Die Pastinake ist mit der Karotte und der Petersilie verwandt. Im 18. Jahrhundert war die Pastinake ein wichtiges Grundnahrungsmittel. Später wurde sie von der Kartoffel und der Karotte verdrängt.
Pastinaken werden im Herbst geerntet, denn sie sind frosttolerant und können bis ins Frühjahr geerntet werden.
Das Arome reicht von süßwürzig bis nussig und wurde durch dieses besondere Aroma wieder in den letzten Jahren neu entdeckt.
Die ätherischen Ölen lindern Verdauungsbeschwerden. Kalium, Pektine, Folsäure und Vitamin-C machen die Pastinake zu einem sehr gesunden Gemüse.(Quelle: morgentau.at)
  

Zutaten für 4 Personen
400 g Pastinaken
100 g Knollensellerie
2 Karotten
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
ein 2 cm Stück Ingwer
900 ml Gemüsebrühe
1 EL Ghee
2 EL Petersilie
Salz
Pfeffer

Zubereitung
Das Gemüse schälen und würfeln. Den Knoblauch in Scheiben schneiden. Das Ghee in einem großen Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen. Zwiebel anschwitzen und glasig dünsten. Karotten, Sellerie und Pastinaken hinzufügen. Das Gemüse etwa 10 min dünsten. Die Suppe zum gedünsteten Gemüse geben, gut umrühren und zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren, zugedeckt 15 min köcheln lassen, salzen, pfeffern, pürieren. Vor dem Servieren mit fein gehackter Petersilie bestreuen.

1 Kommentar:

SabrinaSterntal hat gesagt…

a.) ich liebe Pastinaken b.) Ingwer ist unwiederstechlich und c.) ich bete Jamie O. an :D aus diesem Grund muss ich das Rezept unbedingt nachmachen und danke für den Tipp mit der Maroni-Karotten-Suppe...mhm :)

Liebe Grüße,
Sabrina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...