Hirse-Apfel-Creme
Immer nur das übliche Marmelade- oder Honigbrot zum Frühstück war mir heute Morgen einfach zu langweilig.Geht es dir auch manchmal so? Da möchte man aus dem ewigen morgendlichen Frühstückstrott ausbrechen und sucht nach etwas neuem Genüsslichen. Also her mit der Abwechslung dachte ich mir heute und dann ist mir die Hirse-Apfel-Creme in den Sinn gekommen.
Das Tolle dieser Creme ist, es lässt sich schnell zu bereiten, ist unter dem gesundheitlichen Aspekt dank der Hirse sehr hervorzuheben und macht lange satt.
Hirse, nennt man auch das „fröhliche Getreide“, denn die Spurenelemente Zink, Eisen und Silicium sind Vitalstoffe, die gute Laune machen. Außerdem ist Hirse leicht verdaulich. Super umso in den Tag zu starten!
Zutaten für eine Person
50 g Hirse
200 ml Milch
½ TL Zimt
1 Msp. Kardamom
1 Becher EFKO Apfelmus Apfel-Ananas-Banane *
*Das Apfelmus, dass ich diesmal verwendet habe und bekommt man beim Interspar. Es gibt das Apfelmus in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Zubereitung
Hirse mit der Milch aufkochen. Hitze reduzieren und immer wieder umrühren. Die Gewürze zufügen und solange umrühren, bis die Hirse nicht mehr körnig ist (Probierprobe). Dieser Vorgang dauert circa 10 bis 15min. Ich nehme den Topf vom Herd und rühre dann das Apfelmus unter. Die Hirsecreme in die Müslischale füllen und genießen. Wer will kann noch frische Früchte dazugeben. Ich mag gerne noch ein paar Löffel Vanillejoghurt dazu.
Die Creme kommt ganz ohne zusätzlichen Zucker oder Honig aus, denn das Mus ist süß genug. Ich habe die Hirsecreme aber auch schon mit ungesüßtem Erdbeerpüree zubereitet, genauso lecker. Aber da braucht es aufgrund der Säure der Erdbeere doch etwas Agavensirup oder Honig.
Wenn von der Hirsecreme etwas übrig bleiben sollte, kann man sie gut ihm Kühlschrank in einem verschlossenen Behälter bis zu 5 Tage aufbewahren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen