Donnerstag, 12. August 2010

Brombeer-Birnen Marmelade

Sommer, aber der Wettergott hat heute Regen vorgesehen, darum habe ich mich in die Küche begeben und mal wieder meinen Marmeladen-Vorrat mit neuen Kreationen aufzustocken. Nach 2 Stunden sind zwei neue feine Marmeladen-Sorten entstanden. Viel Spaß beim Nachkochen.


Zutaten für 2-3 Gläser á 200 ml
300 g Brombeeren
2 Birnen
300 g Gelierzucker
2 EL Lemonensaft
2 EL Martini
½ TL Kardamom
1 TL Ingwer Zucker






Zubereitung
Brombeeren  und die Birnen (mit Schale) in den heißen Topf geben und den Zucker beifügen. 5 Minuten aufkochen lassen, bis der Saft ausgetreten ist. Martini,Kardamom, Ingwerzucker und Lemonensaft beifügen und nochmal 5 Minuten leicht köcheln lassen. Zum Schluss püriere ich die Marmelade.

Fertig ist die fruchtige Köstlichkeit. Nun wird die Marmelade in die heißen Gläser* eingefüllt, verschlossen und die Gläser eine Stunde auf den Kopf gestellt.
* Ich desinfiziere die Gläser, indem ich sie 10 Minuten in kochendes Wasser hineinlege.





Kirsch-Ananas Marmelade


Zutaten für 3-4 Gläser á 200 ml
300 g Kirschen
1 Ananas
400 g Gelierzucker*
1/2 TL Zimt
1/2 TL Kardamom
1 TL Ingwer-Zucker
*je nach Größe der Ananas verändert sich die Gelzierzuckermenge.




Zubereitung
Kirschen entkernen und die Ananas in kleine Stücke schneiden.Die Früchte in den heißen Topf geben und den Zucker beifügen. 5 Minuten aufkochen lassen, bis der Saft ausgetreten ist. Kardamom, Ingwerzucker und Zimt beifügen und nochmal 5 Minuten leicht köcheln lassen. Zum Schluss püriere ich die Marmelade.
Fertig ist die fruchtige Köstlichkeit. Nun wird die Marmelade in die heißen Gläser* eingefüllt, verschlossen und die Gläser eine Stunde auf den Kopf gestellt.
* Ich desinfiziere die Gläser, indem ich sie 10 Minuten in kochendes Wasser hineinlege.


Bei dieser Marmelade dominiert die Ananas etwas mehr, als die Kirsche.


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...