Montag, 30. August 2010

Die rote Verführung


Lisa´s Tomatenketchup

Die Tomate ist ein wahrer Alleskönner und kaum jemand mag diese paradiesische Frucht nicht. Mittlerweile züchtet man die Tomate in unzähligen Züchtungen und unterscheiden sich in Form, Farbe und Geschmack.
Der Siegeszug der Tomate begann zuerst in Südamerika, denn in Europa hielt man zuerst die Frucht als giftig. Man sagte ihnen geheimnisvolle Kräfte nach, dass sie gar liebestoll machen würden und betrachteten daher die Tomate mit RESPEKT.
Heute gilt die Paradeiser als Inbegriff der Sonnenfrucht.
(Quellentext: „woman“, Ausgabe Nr.17, 20.August, verändert)

Durch mein Tomatenketchup-Rezept lege ich das ganze Aroma der roten Frucht in das Glas und habe das ganze Jahr eine feine Tomatensauce im Kühlschrank griffbereit. Ich verwende dafür eigentlich immer die Tomaten aus der Dose, da sie einen aromatischen und vollreifen Geschmack haben.


Zu vielen Gerichten passt dieses Ketchup und ist viel gesünder als die gekaufte Variante.


Zutaten für 2 Gläser á 250 ml
500 g Tomaten aus der Dose
100 ml Wasser
1 EL Suppenpulver
1 EL neutrales Öl / Rapsöl
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
1 TL Paprikapulver edelsüß
1 Msp. Zimt
2 Lorbeerblätter getrocknet
2 TL getrockneter Oregano*
3-4 EL Zucker
Salz, Pfeffer
125 ml weißen Balsamicoessig
* Thymian oder Basilikum passen genauso.


Zubereitung
Schalotten und Knoblauch fein schneiden und in Öl anschwitzen. Das Paprikapulver kurz mitrösten (Achtung, wenn man es zu lange mitröstet, wird es bitter!) und die Tomaten mit dem Saft dazugeben. Mit Wasser aufgießen und Suppenpulver dazugeben. Die Tomatensauce mit Zimt,Oregano, Salz und Pfeffer würzen. Die Lorbeerblätter beifügen und die Sauce zugedeckt auf geringer Hitze 30 min einkochen lassen.
Nach den 30 min gebe ich die Lorbeerblätter aus der Sauce und püriere sie fein.
Erst zum Schluss füge ich den Essig und den Zucker hinzu. Ist es noch zu säuerlich, gebe ich einfach etwas Zucker nach und schmecke ab.
Dann fülle ich in die heißen, sauberen Gläser das Tomatenketchup und verschließe diese gut. Das Ketchup hält sich verschlossen im Kühlschrank mindestens 4 Wochen, geöffnet bis zu 2 Wochen.


Je nach Jahreszeit füge ich dem Ketchup gerne frische oder getrocknete Kräuter hinzu. So schmeckt das Ketchup immer anders.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...