Couscous liebe ich ja sehr… und meine Schwester hat den Couscous und mich „zusammengebracht“. Und so kommt es mittlerweile wöchentlich mindestens 1 mal auf meinen Teller. Ich habe deshalb schon viel mit dem Couscous ausprobiert und variiert. Süß, pikant, scharf… und immer lecker.
Ich möchte euch darum mein Lieblings-Couscous-Rezept verraten. Es ist schnell und einfach zubereitet. Das Tolle an diesem Rezept, man kann die Zutaten variieren und schon schmeckt es wieder anders.
Zutaten für 2 Personen
100 g Couscous
200 ml heißes Wasser1/2 TL Kardamom
1 TL Meersalz2 EL Rapsöl
4 Knoblauchzehen
1 Stück frischen Ingwer
2 Zucchini
4 Tomaten
2 EL TK-italienische Kräuter
Spritzer Lemonensaft
Salz,Pfeffer
50 g Schinkenstreifen2 Eier
Parmesanspäne
Zubereitung
Couscous mit dem Kardamom und dem Salz vermischen und mit dem kochenden Wasser aufgießen. Das Wasser sollte den Couscous bedecken. Den Couscous zugedeckt 15 min quellen lassen.
Die Tomaten überbrühen und häuten. Das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in dünne Streifen schneiden. Die Zucchini halbieren und mit dem Löffel die Kerne entfernen. Die Zucchini in dünne Streifen schneiden und in Rapsöl scharf anbraten. Den fein gewürfelten Knoblauch und den geriebenen Ingwer untermischen. Die Hitze reduzieren und den Couscous unter die Zucchini mischen.
Kräuter, Salz, Pfeffer, Zitronensaft zufügen und die Tomatenstreifen dazugeben.
Die Pfanne vom Herd nehmen, die Schinkenstreifen, die Eier unter den Couscous mischen. Vor dem Servieren den Parmesan mit dem Sparschäler darüberhobeln.
Sehr gut passen auch Champignons oder Melanzani zu diesem Gericht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen