Gnocchi liebe ich ja sehr und habe schon einiges an Varianten ausprobiert: Ricottagnocchi, Malfatti-, Kürbis-, Rote-Bete- oder feine Kräutergnocchi.
Diesmal sollen es Maronignocchi sein, die ich bei „Lotta kochende Leidenschaft“ gesehen habe. Und da man Maroni nun auch vorgegart und abgepackt fast das ganze Jahr bekommt, kann ich diese auch im Frühling machen. Herrlich oder?
Bei Lotta- kochende Leidenschaft wurden die Maronignocchi in Gorgonzola-Lauchsauce serviert.
Ich hatte aber Lust auf eine Hühner-Pilzpfanne mit Lauch. Die Gnocchi habe ich wie die Malfatti im Dampfgarer zubereitet.
Ich hatte aber Lust auf eine Hühner-Pilzpfanne mit Lauch. Die Gnocchi habe ich wie die Malfatti im Dampfgarer zubereitet.
Wer ein Käsesaucen-Fan ist, kann sich bei Christina Appetit holen. Denn Christina serviert ihre Maronengnocchi mit Kirchtomaten und Bergkäsesauce.
Geschmeckt hat die neue Gnocchi-Variation großartig. Die Gnocchi harmonieren wunderbar mit der herzhaften Hühnerpfanne. Für alle Gnocchi-Liebhaber wärmstens zu empfehlen.
Zutaten für 3-4 Personen
Gnocchi:
500 g Kartoffeln
200 g vorgegarte Maroni
6 EL griffiges Mehl
1 Ei
½ TL Salz
Pfeffer
Muskat
Hühner-Pilzpfanne:
3 Hühnerfilets
250 g Champignons
1 große Lauchstange
100 ml Gemüsesuppe
50 g Qimiq
50 g Ziegenfrischkäse von Chavroux
Salz
Pfeffer
etwas Zitronensaft
1 EL Kräuter nach Wahl
1 TL Ghee
Zubereitung
Kartoffeln schälen und in Salzwasser weich garen. Die Kartoffeln mit den Maroni zerstampfen und etwas ausdämpfen lassen. Anschließend mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss würzen. Mehl und die zwei Eigelbe mit der Kartoffelmasse vermischen und rasch zu einem Teig verarbeiten.
Großzügig Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen und dünne Rollen formen. Mit dem Messer die Gnocchi abstechen. Einen gelochten Dampfgareinsatz mit Öl bestreichen und die Gnocchi mit Abstand platzieren. Bei Dampfgarstufe (100°C) 20 min dämpfen.
Die Hühnerfilets in gleichgroße Stücke schneiden und in Ghee kurz und scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hühnerstücke aus der Pfanne nehmen und in dieser Pfanne den grob geschnittenen Lauch und die Champignons darin anbraten. Ist der Saft aus den Champignons ausgetreten und mit Gemüsebrühe aufgießen. Qimiq und Chavroux einrühren und mit den restlichen Zutaten (außer Kräuter) abschmecken. Die Hühnerstücke und die Kräuter kurz vor dem Servieren in der Sauce erwärmen.
Die Gnocchi in etwas Butter schwenken und separat mit der Hühner-Pilzpfanne servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen