Sonntag, 5. September 2010

Gefüllte Tausendsassa

Piroggen mit zweierlei Fülle

Warum ich mich heute für dieses Rezept entschieden habe?
Hat zwei einfache Gründe.
Der erste Grund: Ich habe noch die zwei Füllungen von der letzten Ravioli-Produktion übrig (siehe Rubrik Pasta) und ich brauche wieder Platz in meinem Tiefkühler… ich weiß, ich denke pragmatisch.
Der zweite Grund: Ich möchte die Piroggen als Fingerfood für eine Tapas-Party machen und das ist heute mein 1. Versuch.


Mein Ergebnis meiner Piroggen-Versuchreihe Nr.1:
Bereits der 1. Versuch war ein voller Erfolg. Die Piroggen haben wunderbar geschmeckt und sogar Stunden später waren sie ein Gedicht.
Also haben sie die Aufnahme zur Tapas-Party erfolgreich geschafft.
Der Teig hat sich super verarbeiten lassen und ich könnte mir auch vorstellen die Piroggen das nächste Mal mit einer süßen Füllung zu machen. Eine Apfel-oder Mohnfüllung wäre passend. Natürlich gebe ich dann nur eine Prise Salz in den Teig.
Ich bin ganz happy mit den kleinen Teigtaschen und werde sie ab heute nun öfters machen.


Kleine Warenkunde:
Die Pirogge ist eine gefüllte Teigtasche aus Hefe-, Blätter- oder Nudelteig, die in der osteuropäischen Küche weit verbreitet ist. Ja sogar in Zentralasien und China.
Ukrainische Einwanderer machten sie zu einem sehr populären Gericht in Kanada, wo sie unter dem Namen perogies mit vielerlei verschiedenen Füllungen in den Tiefkühltruhen jedes Supermarktes zu finden sind.
In Deutschland kennt man sie vor allem aus der deutschbaltischen Küche.
Als Hauptbestandteile der Füllung sind Gehacktes, Quark, weißer Bauernkäse, Speck, Kartoffeln, Pilze, Weißkohl (auch Sauerkraut) oder Obst üblich.
(Quelle:Wikipedia)


Zutaten für den Teig (ca. 40 Stück)

300 g Mehl
1 TL Backpulver
60 g weiche Butter
130 g Sauerrahm
2 Eier
1 TL Salz


Zutaten für Kräuter-Dip
120 g Sauerrahm
50 g Ricotta
2 EL TK-italienische Kräuter
Spritzer Zitronensaft
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Ei, Butter und den Sauerrahm mit dem Handmixer verrühren und den Salz beifügen.
Das Mehl und das Backpulver unter die Ei-Butter-Masse rühren. Den Teig kneten und in Frischhaltefolie 45 min kühl stellen.
Den Teig etwas mit Mehl bestäuben und dünn ausrollen.


Zum Ausstechen nehme ich einen Keksausstecher (weil es so hübsche Ränder ergibt) und ein großes Wasserglas.




Die Teigkreise mit der Fülle belegen, die Ränder mit dem einem verquirlten Ei bestreichen und zusammendrücken. Die Piroggen mit Ei bestreichen.







200°C – 20 min goldbraun backen.



Dazu serviere ich den Kräuter-Dip oder einen einfachen Tomatensalat mit Kürbiskernöl.



...einmal mit Kräuter-Dip serviert und


 und einmal mit einem nussigen Tomatensalat.

Das perfekte Fingerfood für jede Party.
Mit diesem Beitrag nehme ich an dem Blog-Event LX - Hülle und Fülle statt, ausgerichtet von zorra.
http://kochtopf.twoday.net/stories/blog-event-lx-in-huelle-und-fuelle-plus-verlosung/


Blog-Event LX - In Hülle und Fülle (Einsendeschluss 15. September 2010)

1 Kommentar:

zorra hat gesagt…

Die sehen zum Reinbeissen aus.
Danke fürs Mitmachen am Event.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...