Dienstag, 7. September 2010

Sauer macht lustig? Oder macht lustig sauer? Ist sauer lustig? Oder ist lustig sauer?

Limettensirup

Ich habe dieses Rezept im foodblog Kuriositätenladen entdeckt und war sofort begeistert. Ich trinke gerne Soda mit Holundersirup. Der Limettensirup ist eine interessante Abwechslung. Die Kombination mit dem Basilikumaroma fand ich gewagt und daher musste ich den Sirup einfach nachkochen. Das Rezept wurde nur dahingehend von mir geändert, dass ich anstelle des Kristallzuckers meinen heißgeliebten Rohrohrzucker verwendet habe.
Mein Ergebnis: Der Sirup schmeckt erfrischend und das Aroma des Basilikums ist nur ganz leicht wahrnehmbar.
Serviertipp! Eisgekühlter Sekt mit einem Schuss Limettensaft verfeinern. Toller Aperitiv!


Kleine Warenkunde
Limetten werden wegen ihres intensiven sauren Geschmacks üblicherweise nicht pur verzehrt, sondern finden Verwendung als Zutat. Limetten werden gerne für Cocktails wie Caipirinha, Mojito, Daiquiri, Margarita oder Cuba Libre verwendet. In Rezepten, die in der Karibik oder den USA entstanden, wurde Limettensaft schon lange eingesetzt. In Europa ist dies erst seit den 1990er Jahren üblich, als Limetten das ganze Jahr über leicht verfügbar und preiswert wurden. Zum Kochen und Backen werden Limetten vor allem in der mexikanischen, arabischen und südostasiatischen Küche eingesetzt. Neben den frischen Früchten finden hier auch getrocknete Limetten und die Blätter der Limettenpflanzen Anwendung. In früheren Jahrhunderten dienten Limetten und Limettensaft in der Schifffahrt wegen ihres hohen Gehalts an Vitamin C zur Verhinderung von Skorbut.
Quelle:Wikipedia

Zutaten für eine Flasche á 500 ml
5-6 Limetten (150 ml)
300 g Rohrohrzucker
350 ml Wasser
1 kleiner Bund Basilikum

Zubereitung
Limettensaft, Zucker und Wasser 15 min aufkochen lassen und dann vom Herd nehmen. Das frische Basilikum dazugeben und eine ½ Stunde im Limettensirup ziehen lassen. Danach das Basilikum herausnehmen und den Sirup nochmals 5 min aufkochen lassen. Die Glasflaschen mit heißem Wasser säubern und mit dem Limettensirup auffüllen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...