Samstag, 4. September 2010

Das perfekte Beeren-DUO



Ich habe heute von einer ganz lieben Gartenbesitzerin Brombeeren und Holunderbeeren geschenkt bekommen. Denn sie hat meine leuchtenden Augen bemerkt, als ich staunend durch ihre grüne Oase spaziert bin. Die Brombeeren hingen prall und reif an den Sträuchern und die Holunderstaude bog sich aufgrund der satten kleinen Früchte. Darum bin ich nach dem ich nach Hause gekommen bin, gleich in die Küche geeilt und habe begonnen die süßen Früchte zu verarbeiten.


Als ich dann die Beeren verkocht habe und der Duft der Holunderbeeren mir in die Nase stieg, kamen Kindheitserinnerungen hoch. Der Duft von eingekochten Holunder erinnerte mich sofort an meine Oma. Denn meine Oma hat ab und zu „Hollerkoch mit Topfenknödel“ gemacht und ich hab dieses Gericht sehr gemocht. „Hollerkoch“ ist schnell gemacht, man kocht den Holunder mit etwas Zucker ein und so entsteht eine leckere Fruchtsauce.


Das Ergebnis meiner heutigen „JAMsession“: Eine Marmelade mit schönen Erinnerungen...

Holunder-Perlen
Kleine Warenkunde
Der Holunder, regional auch Holder genannt, kommt in Mitteleuropa in drei Arten vor. Die bekannteste Art ist der Schwarze Holunder.
Die Holunderbeeren enthalten die Vitamine C und B, Fruchtsäuren und ätherische Öle.
Die Holunderbeere werden in der Volksmedizin sehr vielfältige heilende Wirkungen zugeschrieben. Der wässrige Auszug der getrockneten Beeren und der Saft der frischen Beeren werden gegen Verstopfung, zur Harnausscheidung und als schweißtreibendes Mittel bei Erkältungskrankheiten eingenommen. Der Saft dient darüber hinaus zur Behandlung von Ischias, Kopfschmerzen und Zahnschmerzen.
Holunderbeeren enthalten einen sehr intensiven violetten Farbstoff, der früher zum Färben von Haaren und Leder eingesetzt wurde. Die Lebensmittelindustrie verwendet den natürlichen Farbstoff heute wieder verstärkt zum Färben von Süßigkeiten und Molkereiprodukten.

Was die Holunderbeere noch kann, kannst du hier nachlesen: http://www.heilkraeuter.de/herbs/holunder.htm



Zutaten für 2-3 Gläser á 200 ml
300 g Brombeeren
200 g Holunderbeeren
200 g Rohrohrzucker*
1 TL Vanillezucker
1 Msp.Piment
½ TL Kardamom
1/2 TL Zimt
* Diesmal habe ich keinen Gelierzucker verwendet, die Marmelade dickt trotzdem ein.

Zubereitung
Brombeeren und die Holunderbeeren in den heißen Topf geben und den Zucker beifügen.


5 Minuten aufkochen lassen, bis der Saft ausgetreten ist. Piment, Kardamom und Vanillezucker beifügen und nochmal 5 Minuten leicht köcheln lassen.


Zum Schluss püriere ich die Marmelade.
Fertig ist die beerauschende Köstlichkeit. Nun wird die Marmelade in die heißen Gläser* eingefüllt, verschlossen und die Gläser eine Stunde auf den Kopf gestellt.
* Ich desinfiziere die Gläser, indem ich sie 10 Minuten in kochendes Wasser hineinlege.














Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...