Montag, 22. Dezember 2014

Blogpause



Mit diesem feinen winterlichen Kuchenrezept verabschiede ich mich in eine längere Blogpause. In den nächsten Wochen und Monaten braucht mich unser kleiner Sohn ganz intensiv. Vielleicht schaffe ich es hin und wieder ein schnelles Rezept für junge Mütter online zu stellen. Ich bitte euch nun um etwas Nachsicht, wenn die Aktualität meines Blogs in nächster Zeit nicht gegeben sein wird. Aber im Leben gibt es einfach andere, wichtigere Prioritäten. Ich hoffe meine treuen Leser finden trotzdem im Archiv genügend Anregungen weiter zu kochen und zu backen.




In diesem Sinne alles Liebe,frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein neues aufregendes Jahr 2015.
Bis hoffentlich bald!
Eure Lisa



Zutaten für eine Springform Durchmesser 25 cm
Fülle:
1kg säuerliche Äpfel (Boskop oder Elstar)
Zimt
Schuss Zitronensaft
Mürbteig:
300 g Dinkelmehl
120 g Rapsöl
1 TL Weinsteinbackpulver
90 g Birkenzucker
1 EL kaltes Wasser
1 Eigelb

Zubereitung
Den Ofen auf 175 °C Heißluft erhitzen.
Äpfel schälen, fein hobeln und mit etwas Zitronensaft und Zimt weich dünsten. Anschließend die Apfelmasse auskühlen lassen. Nun den Mürbteig zubereiten, in dem man alle Zutaten miteinander rasch zu einem glatten Teig verarbeitet. Den Teig halbieren und die eine Hälfte im Kühlschrank stellen. Die andere Hälfte in die gebutterte mit Brösel bestreute Springform drücken (Es ist nicht nötig den Teig auszurollen!). Die Apfelmasse gleichmäßig verteilen und 20 min bei 175 °C backen. Nun die andere Hälfte aus dem Kühlschrank nehmen und auf einem Backpapier mit genügend Mehl rund auswalken. Den Kuchen nach 20 min herausnehmen und mit Hilfe des Backpapiers die Teigplatte auf den heißen Kuchen stürzen. Anschließend 25 min fertig backen.
Auskühlen lassen und mit viel geschlagener Sahne servieren.


 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...