Montag, 22. April 2013

meat FREE monday




Wenn ich am Wochenende Zeit habe, mache ich gern einen großen Topf Suppe. Dann kann ich den Rest der Suppe portionsweise einfrieren und wenn es mal unter der Woche schnell gehen muss, gibt es trotzdem was Wärmendes zu Mittag. Diesmal hatte ich Lust auf viel Brokkoli. Das Rezept stammt aus dem Kochbuch zur gleichnamigen Kampagne mit Paul McCartney  „Meat Free Monday“ von Annie Rigg. Paul Mc Cartney und Familie wirbt bei dieser Kampagne damit, dass jeder aus umwelttechnischen und gesundheitlichen Gründen zumindest einmal in der Woche auf Fleisch verzichten soll. Das ist für mich kein Thema, bei mir kommt Fleisch vielleicht nur zweimal bis dreimal im Monat auf den Tisch. Auf der Homepage kann man eigene Rezepte hochladen und kann mit einem leckeren vegetarischen Rezept auch andere überzeugen, mal auf Fleisch zu verzichten.





Ich habe mir das Kochbuch zu dieser Aktion ausgeliehen und die Brokkoli-Kartoffelsuppe wollte ich unbedingt nachkochen…und das sind die gesunden Zutaten, die auch noch wunderbar schmecken (auch wenn ich mich nicht ganz an das Originalrezept gehalten habe...wie immer). (Vegetarisches)Herz was will man mehr!



Zutaten für 4 Personen

300 g Kartoffeln
500 g Brokkoli
100 g Zwiebel
2 Knoblauchzehen
900 ml Gemüsebrühe

Limettensaft
Salz
Pfeffer
Muskat
frischer Thymian und Rosmarin

und ein kleiner Bund Petersilie
1 EL Ghee

Zubereitung

Das Gemüse klein schneiden. Zwiebeln, Kartoffeln und Knoblauch in Ghee anrösten. Mit Brühe aufgießen und alles 10-15 min köcheln lassen. Sobald die Kartoffeln weich sind die Brokkoli hinzufügen und weitere 5 min köcheln lassen. Würzen und alles pürieren. Zum Schluss erst die frischen Kräuter beifügen und nochmals abschmecken.


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...