Sonntag, 28. April 2013

Zwei, die einfach zusammenpassen



Da das Wetter wieder kühler geworden ist, gleich noch ein feines Süppchen, dass ich euch wärmestens ans Herz empfehlen. Gefunden habe ich es auf Petra´s BLOG Chili und Ciabatta, den ich sehr gern und regelmäßig besuche. Petra hat mir vor einiger Zeit mit einer feinen Tomaten-Fenchelsuppe den Mund wässrig gemacht. Die Kombination mit Fenchel und Tomate wollte ich unbedingt mal ausprobieren.


Den Rezept bin ich zum großen Teil treu geblieben, ich habe nur keinen frischen Basilikum in guter Qualität bekommen, so habe ich stattdessen Schnittlauch verwendet. Die Suppe hat sehr, sehr gut geschmeckt und mein Mitesser möchte sie wieder gekocht bekommen. Das mache ich liebend gern, denn die Kombination von Tomate und Fenchel ist einfach spitzenmäßig lecker!!! Ich habe die Suppe auch schon Fenchel-Verweigern aufgetischt, nichts gesagt und die Teller waren null Komma nichts LEER.


Zutaten für 4 Personen
2 EL Ghee oder Olivenöl
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 g Fenchel
500 g Tomaten aus der Dose (geschält)
750 g Gemüsebrühe
2-3 Scheiben getrocknete Tomaten in Öl (oder Pesto Rosso)
getrockneten Thymian oder frischen Basilikum
Salz
Pfeffer
Honig oder Zucker
Zitronensaft
Schnittlauch oder Basilikum
Sauerrahm

Zubereitung
Ghee in einem Topf erhitzen und die fein gewürfelte Zwiebel glasig dünsten. Denn kleinwürfeligen Knoblauch hinzufügen. Den Fenchel in dünne Scheiben schneiden und ebenfalls in den Topf und bei geringer Hitze etwa 10 min dünsten. Honig hinzufügen und kurz karamellisieren lassen. Die Tomaten, die Brühe und die getrockneten Tomaten beifügen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer würzen. Die Suppe ca.30 min zugedeckt köcheln lassen. Die Suppe mit dem Mixstab pürieren. Mit etwas Zitronensaft abschmecken und  mit Schnittlauch verfeinern. Die Suppe mit einem Löffel Sauerrahm je Teller servieren.

 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...