Donnerstag, 26. April 2012

ausatmen und genießen



Pasta ist für mich Soulfood und das brauche ich jetzt dringend. Gutes tun für meine Seele und meinen Körper ist nun das oberste Gebot. Warum? Die letzten Wochen waren sehr arbeitsintensiv und da blieb kaum Entspannungszeit. Darum versuche ich nun die Osterferien zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken. Ich habe deshalb ganz große Lust wieder Ravioli selbst zu machen und diesmal mit einer herzhaften Fülle mit Kartoffeln und Speck. Meist serviere ich die Ravioli nur in Nussbutter, aber diesmal wollte ich die Ravioli in einer cremigen Sauce servieren. Da kam mir die Restküche deluxe: "Nudeln mit Sellerie-Reste-Creme" von mannkannessen gerade recht. Die Sauce habe ich aber vegetarisch und "tomatenfrei" serviert und daher die Fertig-Bolognese und das Hackfleisch weggelassen. Anstatt der Creme fraiche habe ich meinen geliebten Ziegenfrischkäse Chavroux verwendet und das ganze mit frischen Rosmarin verfeinert. Diese cremige Selleriesauce passt einfach wunderbar zu den herzhaften Ravioli.

Kleine Warenkunde
Majoran hat einen süßen, wohlriechenden, frischen manchmal sogar blumigen Geruch und einen aromatischen süß-bitteren Geschmack. Zum Beispiel sehr fein geschnitten, ist es delikat zu frischen Kartoffeln, sparsam verwendet bei Fischgerichten ergibt sich eine feine Note. Bei Kohl oder Hülsenfrüchten eingesetzt, sorgt Majoran für eine deftige Würzung. Wegen seines kräftigen Aromas sollte mit Majoran jedoch nur vorsichtig eingesetzt werden. Im Handel gibt es frische oder getrocknete Ware, wobei die frische grundsätzlich aromatischer ist. Zum Würzen können Blüten, Stengel und Blätter verwendet werden, die jedoch nicht mitgekocht werden sollten, sondern wird erst zum Schluß hinzugefügt werden, denn Hitze zerstört sein Aroma.
Majoran wird volksmedizinisch wegen seiner ätherischen Öle zum einen bei Erkältungskrankheiten, zum anderen zur Appetitanregung, gegen Blähungen oder bei nervösen Magen-Darm-Störungen eingesetzt. Weil das Kraut auch als entschlackend gilt, kann es auch zur Anregung der Darmtätigkeit eingesetzt werden. Weitere erfahrungsmedizinische Anwendungen: Kräftigungs- und Stärkungsmittel besonders auch bei Rekonvaleszenten, Förderung gesunden Schlafs, trockener Reizhusten. Japanische Forscher beispielsweise entdeckten in alkoholischem Majoranextrakt ein Enzym, das als alpha-Glukosidase-Hemmer für Diabetiker wichtig ist. Es hemmt oder verlangsamt - wie vergleichbare synthetische Wirkstoffe auch - die Kohlehydrat-Aufnahme im Darm und verhindert so gefährliche Blutzuckerspitzen nach dem Essen. (Quelle:heilpflanzen-welt)




Zutaten für 5-6 Personen
doppelte Menge Nudelteig
Fülle:
400 g Kartoffeln püriert
40 g Räucherspeck in Würfel
1 kleine rote Zwiebel
Majoran
Salz
Pfeffer
Sauce:
1/4 Sellerieknolle
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehe
200 ml Gemüsebrühe
80 g Ziegenfrischkäse (Chavroux)
frischer Rosmarin
Pfeffer
Salz

Zubereitung
Für die Ravioli:
Alle Teig-Zutaten miteinander vermischen und 10-15 min kräftig kneten. Der Teig muss glatt sein und leicht seidig glänzen, dann ist er genau richtig. Den Teig in Frischhaltefolie im Kühlschrank eine Stunde rasten lassen.
Währenddessen die Kartoffeln weich kochen und pürieren. Den fein gewürfelten Zwiebel glasig dünsten, den Speck und den Majoran kurz mitrösten. Die Zwiebel-Speckmischung mit der ausgekühlten Kartoffelmasse vermischen, Mit Salz und Pfeffer würzen.
Mit Hilfe der Nudelmaschine dünne Bahnen ausrollen. Die Kartoffelmasse in einen Spritzbeutel füllen, denn so kann man die Masse besser portionieren. Portionsweise die Fülle auf dem Teig verteilen, dir Ränder mit etwas Wasser bestreichen und die Ravioli zusammenklappen und dabei die Luft rausdrücken.
Für die Sauce:
Das Gemüse schälen und fein würfeln. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Gemüsewürfel anschwitzen. Mit 150 ml Gemüsebrühe ablöschen und bei mittlerer Hitze weich dünsten. Anschließend pürieren und den Ziegenfrischkäse beifügen und nochmal kurz aufmixen. Die Sauce in eine Pfanne geben und nochmals kurz aufkochen lassen und etwas Nudelwasser hinzufügen. Die gekochten Ravioli direkt in die Sauce geben und mit Parmesan servieren.


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...