Samstag, 20. August 2011

the next fruity experience



Die Erdbeer-Honig Butter hat wunderbar fruchtig geschmeckt. Ich habe damit den Sommer mit seinen vollen Aroma auf meinem Brot gezaubert. Und da es so herrlich geschmeckt hat, ist sie auch schon komplett aufgebraucht. Leider! So wird es Zeit neue zumachen. Dringend!!! Die Erdbeerzeit neigt sich leider langsam dem Ende zu und so haben die Brombeeren ihren Auftritt. Ich habe bereits frische Brombeeren pflücken können und da ich doch mehr als erwartet sammeln konnte, hatte ich genug diesmal die Butter mit einem säuerlichen Brombeerpüree zu verfeinern.
Den gemahlenen Ingwer habe ich weggelassen und diesmal etwas Kardamom verwendet. Denn ich finde Brombeeren und Kardamom harmonieren einfach wunderbar miteinander.


Zutaten
100 g Brombeeren
1 TL Blütenhonig
¼ TL Kardamom gemahlen
100 g weiche Butter


Zubereitung
Brombeeren fein pürieren. Das Püree mit Honig und Kardamom erhitzen, etwa 3 Minuten dickflüssig einkochen und anschließend auskühlen lassen.
Mit dem Mixer das Brombeerpüree unter die weiche Butter rühren. Die Butter auf einer Frischhaltefolie verteilen und zu einer Rolle formen. Die Rolle nochmals in Alufolie einwickeln und im Kühlschrank einen Tag kalt stellen.


1 Kommentar:

Bella hat gesagt…

Schöne Idee :)
Sieht wirklich toll aus, rote Butter ist doch mal was anderes! Schmeckt bestimmt lecker zu Scones.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...