Donnerstag, 7. Oktober 2010

kerniger Herbst



Kürbiskernpesto

So viele Kürbissorten tummeln sich nun auf den Feldern, in den Gärten, auf Märkten und in den Supermarktregalen. Dem farbenfrohen Schauspiel kann man im Herbst einfach nicht entgehen… und ich sowieso nicht. Der Grund: Ich bin ein Fan der Kürbisse. Ich freue mich schon immer im Spätsommer auf die Kürbiszeit und kann es kaum erwarten wieder neue Kürbisrezepte ausprobieren. Darum habe ich heute mein Kürbiskernpesto gemacht. Es schmeckt prima zur Pasta, aber auch auf einem getoasteten Vollkornbrot. Besonders gut schmeckt das Pesto zu heißen Kartoffeln.
Also ran an den Mörser und selber ausprobieren…


Kleine Warenkunde
Pesto (von italienisch pestare, „zerstampfen“) ist eine ungekochte Würzsauce, die in der italienischen Küche meist zu Nudeln gereicht wird. Am bekanntesten ist Pesto alla genovese aus Genua. Es besteht aus frischem Basilikum, eventuell angerösteten Pinienkernen, Parmesan und/oder Pecorino sardo, grobem Salz, Knoblauch und Olivenöl. Die Zutaten werden gehackt und im Mörser zu einer sämigen Paste verarbeitet. Als Nudelsauce wird es, mit etwas Kochwasser verdünnt, unter die heiße Pasta gemischt. Zudem ist es in Genua üblich, zu Pesto und Spaghetti oder anderen Nudeln beim Kochen der Nudeln ein Stück Kartoffel oder einige grüne Bohnen hinzuzufügen. Dadurch legt sich Stärke an die Nudeln an und das Pesto kann sich besser mit den Nudeln verbinden.
Es existieren zahllose moderne Abwandlungen des Grundrezepts. So können Basilikum und Pinienkerne beispielsweise durch Rucola oder Bärlauch bzw. Walnüsse und, wie in der Steiermark üblich, Kürbiskerne – dazu dann entsprechend Kürbiskernöl – ersetzt werden. (Quelle: Wikipedia)



Zutaten für 5 kleine Gläser á 125 ml
400 g Muskatkürbisfleisch
100 g geröstete Kürbiskerne
60 g Kürbiskernöl
60 g Olivenöl oder Rapsöl
100 ml frischer Orangensaft
1 El Limettensaft
10 g Ahornsirup
Salz, Pfeffer


Zubereitung
Gewürfeltes Kürbisfleisch mit 2 EL Öl und Salz vermischen, auf ein Backblech geben und bei 120°C 25 min schmoren. Währenddessen die Kürbiskerne in einer beschichteten Pfanne rösten. Die Kerne im Mörser groß zerstampfen. Das Fleisch etwas abkühlen lassen, dann mit den Kürbiskernen, Kürbiskernöl, restlichen Rapsöl, Sirup, Orangen- und Limettensaft vermengen und würzen. Mit einem Stabmixer zu einer glatten Pesto pürieren. Nochmals abschmecken und warm in die Gläser füllen. Die glatt gestrichene Oberfläche mit einer dünnen Schicht Rapsöl luftdicht abschließen.
Tipp! Kühl und lichtgeschützt aufbewahren.


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...