Mittwoch, 13. Oktober 2010

kulinarischer Brauchtum

Gsottna Grumbira


Für alle die dem Vorarlberger Dialekt nicht so zugetan sind, heißt „gsottna Grumbira“ frei übersetzt: gekochte Kartoffeln. Genossen wird die einfache Kost mit Käse und Butter. Gekochte Kartoffeln mit Butter und Salz genossen, wie ich es von zu hause kenne, ist eine Erinnerung an meine Kindheit. Diese Kost kam bei uns zu Hause immer wieder auf den Tisch.
Hin und wieder auch bei mir, wenn ich überhaupt keine Lust zum Kochen habe und trotzdem der Hunger groß ist…und heute hatte ich einfach gar keine Lust. Kommt selten vor, heut war´s so.
Während die Kartoffeln in reichlich Salzwasser vor sich hinkochten, kamen mir die vielen verschiedenen Ausdrücke für die Kartoffel in den Sinn und nach einer Internetrecherche, fand ich noch einige mehr. Kaum ein anderes Lebensmittel ist mit so vielen verschiedenen Ausdrücken bedacht worden wie die braune Knolle.

Um nur einige Ausdrücke zu nennen…
Österreich… Erdapfel, Grumpara, Grumbira, Eachtling, Nudel, Knedel, Tuwecken
Deutschland… Tartuffel, Grumbeer, Podaggn, Potacken, Bodabira,
(Quelle: www.spiegel.de)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...