Montag, 4. Oktober 2010

italienischer Partyklassiker


Italienischer Nudelsalat

Nudelsalat ist ein echter Partyklassiker und hat auf jeder Party seine Anhänger. Ich habe mich diesmal für die italienische Variante entschieden. Dieser Salat lässt sich Stunden bevor die Gäste kommen zubereiten. Die vielen südländischen Aromen zaubern den Sommer nochmals auf die Teller der Partybesucher.
Die Einfachheit der Zubereitung ist der große Vorteil und die Vielzahl der kombinierbaren Zutaten in unzählbaren (Geschmacks-)Varianten macht den Nudelsalat so beliebt. Sollte doch etwas übrig bleiben… die gute Nachricht, der Salat schmeckt auch am nächsten Tag noch prima.


Zutaten für eine große Schüssel
300 g Farfalle
200 g Mozarellakugeln
1 Zucchini
1 Dose Mais
2 handvoll Cocktailtomaten
1 handvoll Parmesan
6 EL Rapsöl
1 EL Kapern
3 EL Weißweinessig
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Chili aus der Mühle

Zubereitung
Die Zucchini in Streifen schneiden und im Öl scharf anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Beiseite stellen. Nudeln nach Packungsanleitung al-dente kochen.
Rapsöl, Kapern, 2 El Weißweinessig, 2 Knoblauchzehen, 1 handvoll Cocktailtomaten pürieren. Die Tomatencreme mit den warmen Nudeln vermischen.
Mozzarella und Parmesan befügen. Mit Salz, Pfeffer und Chili würzen.
Die restlichen Tomaten halbieren, den Mais und die Zucchini zum Nudelsalat geben.
Den Salat zugedeckt mindestens 2 h marinieren lassen und vor dem Servieren nochmals abschmecken, wenn nötig.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...