Dienstag, 5. Oktober 2010

Fiesta mexicana




Quesadilla mit Huhn

Das Leben ist ein (Tortilla)-Fest. Knusprige Teigfladen mit aromatischer Fülle von mild-pikant bis feurig-scharf machen Appetit auf mehr… Die mexikanischen Köstlichkeiten finden bei den Partybesuchern immer großen Anklang… und sind daher rasch verdrückt. Meine Variante mit Huhn und Jungzwiebeln macht alle Fleischliebhaber unter den Gästen glücklich. Für die Quesadillas habe ich die Tortillas selber gemacht, aber die gekauften sind genauso gut. Obwohl die Zubereitung wirklich einfach ist und ich sie einen Tag vor der Tapas-Party gemacht habe. Im Gefrierbeutel eingepackt bleiben die Teigfladen schön weich.

Kleine Warenkunde
Die Quesadilla ist eine typisch mexikanische Speise, die auf der Basis einer mexikanischen Tortilla beruht. Im Original wird diese Tortilla mit Käse zubereitet. Dieser wird in die Mitte einer geklappten Tortilla gelegt und anschließend gebacken oder fritiert. (Quelle: Wikipedia)


Zutaten für 8 Stück
8 Stück selbstgemachte Tortillas
300-400 g Hühnerfilet ohne Haut
1 Bund Frühlingszwiebel
4 Stück getrocknete Tomaten in Öl
Tomatenöl
Italienische Kräuter nach Wahl
Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Chili aus der Mühle
Parmesan zum Bestreuen
8 EL Sauerrahm zum Bestreichen


Zubereitung
Hähnchenfilets in feine Streifen schneiden. Im Tomatenöl 3 min scharf anbraten und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Die Frühlingszwiebeln 2 Minuten mitbraten und dann zur Seite stellen. Die Tortillas mit dem Sauerrahm bestreichen, Hühnerfilets darauf verteilen und mit etwas Parmesan bestreuen. Eine zweite Tortilla drauflegen, zusammendrücken und in Alufolie einpacken. Im Ofen bei 200°C 10 min knusprig backen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...