Dienstag, 5. Oktober 2010

Das spanische Nationalgericht




Kartoffel-Tortilla


Einfach, schnell und gut...mehr muss ich gar nicht dazu sagen. Einfach ausprobieren und genießen.

Kleine Warenkunde
Tortilla bezeichnet ein spanisches Omelett. Die Tortilla Española – auch Tortilla de patatas – (Kartoffel-Tortilla) ist ein aus Ei, Kartoffeln und Zwiebeln in einer Pfanne mit Öl gebratenes kreisförmiges Omelett. Durch die in Spanien weite Verbreitung dieses Gerichtes und die einfache Zubereitung kann die Tortilla Española neben der Paella als spanisches Nationalgericht angesehen werden. Das Ur-Rezept der Tortilla de patatas verwendet ausschließlich Kartoffeln, Eier, Olivenöl und Salz. (Quelle: Wikipedia)

Zutaten für 4 Personen
150 g Kartoffeln mehlig
6 Eier
250 ml Milch
250 g Mehl
1 Bund Frühlingszwiebel
100 g Speckwürfel
2 EL Schnittlauch
4 EL Petersilie
Rapsöl
Salz, Pfeffer, Chili aus der Mühle


Zubereitung
Eier, Milch und Mehl zu einem glatten Teig verrühren. Gewürze und Kräuter beifügen. In einer beschichteten Pfanne das Rapsöl erhitzen. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, darin scharf anbraten und die Speckwürfel zugeben. Mit dem Teig aufgießen. Gekochte Kartoffeln klein schneiden und beifügen. Hitze reduzieren. In den vorgeheizten Ofen bei 200°C 20 min backen. Die Kartoffel-Tortilla erkalten lassen. Die ausgekühlte Tortilla in Würfel schneiden, in jeden Würfel einen Zahnstocher stechen und mit einem Dip servieren.

1 Kommentar:

marqués hat gesagt…

Hallo,
Das kann gut schmecken, keine Frage. Das ist aber keine Spanische Tortilla. Ich komme selbst aus Spanien und so eine Tortilla habe ich nie gesehen. Ich werde es aber probieren..

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...