Mittwoch, 15. März 2017

Kürbiskernbrot


Lutz Geißler´s Brotrezepte sind ein Garant für tolle Brote, darum probiere ich gerne immer wieder mal ein neues Rezept von ihm aus. Diesmal ein Kürbiskernbrot,dass durch die Kürbiskernnote toll in den Herbst passt. Krumme ein Traum, fluffig und leicht, Kruste schön rösch. Mehr muss ich zu diesem Brot gar nicht mehr sagen, einfach ausprobieren und sich selbst ein Urteil bilden. Abgeändert wie immer bei mir, Dinkelmehl anstatt des Weizenmehls.

Zutaten für ein großes Brot
Vorteig
210 g Dinkelvollkornmehl
125 g Wasser
1 g Trockenhefe
6 g Salz
Hauptteig
Vorteig
105 g Roggenmehl
455 g Dinkelmehl
70 g Maismehl oder Kürbiskernmehl
420 g warmes Wasser
20 g Balsamicoessig
9 g Salz

Zubereitung
Zutaten für den Vorteig vermischen und 2-3 Tage im Kühlschrank sein Aroma entfalten lassen.
Am Backtag alle Zutaten 10 min kneten und 2 h zur Gare stellen. Dann Brot in einen bemehlten (mit Kürbiskerne bestreuen) Gärkorb geben und nochmals 1 h Garzeit einrechnen.
Bei 250°C 10 min backen, Temperatur auf 210 °C reduzieren und weitere 40 min weiterbacken.

2 Kommentare:

fernando93 hat gesagt…

Ich liebe Kürbiskernbrot, danke für das tolle Rezept :)

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Am Wochenende habe ich dieses, dein Brot nach gebacken war und ist super lecker!
Viele Grüße sendet
Jesse Gabriel

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...