Dienstag, 5. Oktober 2010

Tomate trifft auf italienischen Käse



Gefüllte Cocktailtomaten mit Mandelmozzarella


Ich dachte mir bei einer Tapasparty darf natürlich nicht der Klassiker Tomaten-Mozzarella-Salat fehlen. Aber das war mir einfach zu langweilig. Ich las in einer Zeitschrift (welche weiß ich nicht mehr…) von den Mandelmozzarellakugeln und dachte mir, dass ist ja mal eine tolle Abwechslung. Doch wie sollte ich die Mandelmozzarellakugeln formvollendet präsentieren?
Plötzlich hatte ich den Einfall die Cocktailtomaten auszuhöhlen und die Käsekügelchen daraufzusetzen. Die kleinen Mandelbällchen schauen wie meine heißgeliebten „Giotto“ aus… "9 kleine Mandelmozzarellas, die zeigten ihre Pracht und duften so verführerisch, da warens nur noch acht. Acht kleine Mandelmozzarellas, die schmeckten nicht nur ihr, das Nussige mag jeder gern, da warens nur noch vier. Vier kleine Mandelmozzarellas, fühlten sich so frei, so lockerleicht und unbeschwert, da warens nur noch zwei. Zwei kleine Mandelmozzarellas, knusprig rund und fein, am Ende war'n sie auch schnell weg, so soll es ja auch sein."

Zutaten für 20 gefüllte Cocktailtomaten
20 Cocktailtomaten
20 Mozzarellakugeln
½ Tasse Mehl
1 Ei
½ Tasse gemahlene Mandeln
500 ml Erdnussöl zum Herausbacken
1 Glas Birnen-Essig-Gelee

Zubereitung
Das Ei verquirlen. Mozzarellakugeln im Mehl wenden, durch das Ei ziehen und in den gemahlenen Mandeln wälzen. Im heißen Fett 2 min goldbraun ausbacken.
Den Cocktailtomaten die Kappe entfernen. Achtung! Nicht zuviel wegschneiden. Mit einem kleinen Löffel vorsichtig das Fruchtfleisch herausschaben. In die ausgehöhlten Cocktailtomaten 1/4 Teelöffel Birnen- Essig-Gelee füllen und die Mandelmozzarellakugeln daraufsetzen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...