Frühstück ist ja bekanntlich eine der wichtigsten Mahlzeiten des Tages und diese Kokos-Hirse-Creme lässt jeden Morgenmuffel gute Laune bekommen.
Ich finde diese Creme sehr, sehr lecker und in 15 min ist sie servierfertig. Aber auch als Dessert mit frischen Früchten serviert, ist sie bestimmt bei allen Mitessern beliebt. Es ist auch nicht außer Acht zu lassen, wie gesund dieses Frühstück ist.
Kleine Warenkunde
Hirse ist das mineralstoffreichste Getreide. In Hirse sind Fluor, Schwefel, Phosphor, Magnesium, Kalium und besonders viel Silizium (Kieselsäure) und Eisen enthalten. Hirse kann zur Herstellung glutenfreier Backwaren verwendet werden. In vielen Gebieten Afrikas und Asiens sind die unterschiedlichen Hirsearten Hauptnahrungsmittel.
Kokosmilch entsteht nicht in der Nuss, sondern wird hergestellt, indem das Fruchtfleisch mit Wasser püriert und die Mischung dann durch ein Tuch ausgepresst wird. Es entsteht eine aromatische, milchige Flüssigkeit mit üblicherweise ca. 15 bis 25 % Fettgehalt.
Die Kokosnuss gehört zu den selenhaltigsten Lebensmitteln. Der hohle Kern der Kokosnuss ist mit einem weißen, aromatisch schmeckenden Fruchtfleisch von 1 bis 2 cm Dicke ausgekleidet, das fest und fasrig ist und roh verzehrt werden kann. Getrocknet heißt es Kopra und dient als Ausgangsstoff zur Gewinnung von Kokosöl, Kokosfett, Margarine, getrockneten Kokosflocken und als Paste, die zum Kochen verwendet wird.
Zutaten für 4 Personen
100 g Hirse
200 ml Kokosmilch light
125 ml Milch
1 ½ EL Agavensirup
1 TL Limettensaft
½ TL Kardamom
4 EL Kokosraspeln
Zubereitung
Kokosmilch und Milch aufkochen und die Hirse einrühren. Agavensirup und Limettensaft beifügen und auf kleiner Flamme 15 min quellen lassen.
Topf vom Herd nehmen und die Kokosraspeln dazumischen.
Wer kann da schon wiederstehen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen