Montag, 16. August 2010

Nur etwas für Fenchel-Liebhaber

Fenchelpüree

Fenchel hat einen ganz besonderen Eigengeschmack, aber nicht jeder liebt das Aroma. Es schmeckt leicht nach Anis. Ende August und September findet man den Fenchel auf jedem Gemüsemarkt. Die Knolle lässt sich problemlos eine Woche im Gemüsefach gekühlt lagern.
Heute bin ich am Gemüsestand vorbeigeschlendert und dort sah ich den "Prachtkerl", wunderschön in der Form, bizarr im Aussehen. Mich hat dieser Fenchel an eine Hand erinnert und ich musste ihn einfach mitnehmen.
Ich war so fasziniert von der Knolle, dass ich gleich eine ganze Fotosession mit ihm gemacht habe. Er war ein wunderbares Modell und ließ sich ganz ohne Stress in verschiedenen Positionen ablichten.











Zutaten für 2 Personen
1 Fenchel
1 Schalotte
1 TL Rapsöl
200 ml Gemüsebrühe
5 EL Weizengrieß
1 TL Honig
Spritzer Zitronensaft
Salz, Pfeffer


Zubereitung
Die Schalotte farblos anschwitzen und den fein geschnittenen Fenchel dazugeben und anbraten. Nach 5 min mit der Brühe aufgießen und zudeckt 15 min den Fenchel weich dünsten. Fenchel in ein hohes Gefäß füllen und pürieren. Das Püree nochmals erhitzen und den Grieß unterrühren. Das Püree darf nicht mehr zu stark kochen. Das Fenchelpüree mit den restlichen Zutaten abschmecken.




Wenn du aber statt dem Fenchel Karotten verwendest, ersetze den Zitronensaft mit weißem Balsamicoessig und füge dem Püree noch einen 1 EL Currypulver hinzu.

Zum Brokkolipüree passt 1 TL getrockneten, gerebelten Thymian.

Erbsen kannst du auch ersatzweise verwenden und füge 1 TL Zucker und etwas weißem Balsamicoessig hinzu.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...