Montag, 16. August 2010

Eine kulinarische Reise in den Nahen Osten...

Thunfisch-Falafel

Die frittierte Spezialität „Falafel“ sind kleine Bällchen, die man zum Beispiel in Paris an jeder Straßenecke bekommen kann. Ein Snack für zwischen durch oder doch als Hauptmahlzeit, egal, sie schmecken einfach genial lecker. Meine Mitesser waren bislang immer begeistert von den kleinen Köstlichkeiten.


Laut Wikipedia, ist die Entstehungsgeschichte der Falafel unklar. Historiker meinen das der Ursprung in Ägypten liegt. Heute ist es im Nahen und Mittleren Osten eine verbreitete Spezialität. In Israel ist es ein Nationalgericht. Meist wird es mit Kichererbsen oder Bohnen zubereitet, aber meine Thunfisch-Falafel kommen auch ganz ohne aus.


Falafel sind für mich...
F abelhaft im Geschmack.
A uch als Fingerfood geeignet.
L eistbare Zutaten.
F ür Kochanfänger geeignet.
E rbsen, Fenchel oder Tomaten passen dazu.
L ieblungsgericht? Für mich, JA!


Zutaten für 2 Personen
Die Schalotte passt geschmacklich besser, als die Zwiebel.
1 Schalotte
3 Knoblauchzehen
1 TL Rapsöl
4 EL TK-Kräuter*
1 Dose Thunfisch natur
3 mehlige Kartoffeln
2 Stück getrocknete Tomaten in Öl
1 Ei
1 kleines Glas Vollkornbrösel
1 EL getrockneter Oregano
1 TL gemahlenen Koriander
½ TL gemahlener Ingwer
Salz, Pfeffer, Chili
400 ml Erdnussöl oder Rapsöl
* italienische Kräuter passen genauso, wie TK-Kräuter für Fisch.


Zubereitung
Kartoffeln schälen in grobe Stücke schneiden und im Salzwasser weich dünsten. Währenddessen die fein gehackte Schalotte, die getrockneten Tomaten und den Knoblauch farblos andünsten und sofort vom Herd nehmen. Die TK-Kräuter untermengen.
Die weichgekochten Kartoffeln zerstampfen und mit dem abgetropften Thunfisch vermischen. Alle weiteren Zutaten dazugeben und kräftig würzen. Es sollte die homogene Masse leicht überwürzt sein und danach 20 min rasten. So verbinden sich die Zutaten und man kann die Bällchen besser formen.
Das Öl in einem hohen Topf heiß werden lassen. Aus der Masse mit den feuchten Händen kleine Bällchen formen und ca. 5 min frittieren.

Das perfekte Fingerfood für Partygäste.
Als Hauptspeise serviere ich zu den Bällchen ein leichtes Fenchelpüree
(siehe Rezept unter X´unds).

Das Aroma des Fenchels harmoniert prima mit den Thunfisch-Falafel.

Dieses Rezept habe ich aus einer Ausgabe von "woman" und Haya Molcho hat es vorgestellt und wurde von mir geändert.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...