Sonntag, 15. August 2010

Feurig-scharfer Sonntag...

Lisa´s Chili con carne

Für viele ist der Sonntag, der Tag der Woche, wo man mal Zeit hat länger in der Küche zu stehen, um seine Lieben mit einem feinen Mittagsmenü zu verwöhnen. Ich gehöre auch zu jenen, die gern am Sonntag mal aufwendiger kocht.
Aber man darf auch mal ausbrechen und was Schnelles auf den Teller zaubern.
Chili con carne ist genau das Richtige dafür und schmeckt mit den selbstgemachten mexikanischen Tortillas (Rezept siehe Brotlaube) einfach prima.

Was ich lange nicht gewusst habe, dass der Ursprung des Chilis eigentlich im Süden der USA liegt. Ja genau, Chili ist keine Erfindung der Mexikaner, sondern wurde das erste Mal in einem amerikanischen Armee-Kochbuch entdeckt (genauere Informationen unter Wikipedia).

Mein Rezept ist bestimmt weitentfernt vom Original, aber so schmeckt es mir einfach am Besten. Und wenn jemand irritiert wegen der Zutat Zimt ist, kann ich hier schnell aufklären. Ich habe mal in einer Kochsendung gehört,dass die Kombination Tomate mit etwas Zimt den Geschmack der roten, paradiesischen Frucht intensiviert. Seitdem kommt bei mir in jede Tomatensauce ein Hauch Zimt. Keine Sorge es schmeckt in keinster Weise weihnachtlich, sondern richtig gut. Das sind so die kleinen Küchengeheimnisse von mir, die ich gerne weitergebe.


Zutaten für 2 (hungrige) Personen
1 EL Rapsöl
1 Schalotte
2 TL Chili getrocknet
3 Knoblauchzehen
250 g Faschiertes (gemischt)
1 EL Tomatenmark
200 ml Wasser
1 Packung Tomaten passiert
1 Dose Bonduelle Hacienda Mix
2 TL Suppenpulver
2 TL Zucker
Salz, Pfeffer, Zimt


Zubereitung
Die Schalotte und den Knoblauch fein schneiden. Die Schalotte in Rapsöl farblos anbraten und den getrockneten Chili kurz mitrösten. Dann das Faschierte beigeben, mit der Gabel zerdrücken und solange anbraten, bis Flüssigkeit austritt. Knoblauch und Tomatenmark befügen und kurz mitrösten. Mit den passierten Tomaten und dem Wasser aufgießen. Mit den restlichen Gewürzen das Chili abschmecken. Zum Schluss gebe ich dann den Mais und die Bohnen dazu und lasse das Chili zugedeckt 20 min köcheln. Erst dann würze ich bei Bedarf noch mal nach und lasse es noch mal 10 min leicht köcheln.


Dazu serviere ich selbstgemachte mexikanische Tortillas.


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...