Dienstag, 25. Januar 2011

Davon kannst du dir eine Scheibe abschneiden...



Nachdem ich letztes Mal mit Erfolg Lutz süße Briochettes á la Ricotta gebacken habe, war ich wieder auf der Suche nach einem neuen süßen Brotrezept. Tracey´s „cinnamon-swirl-pumpkin-yeast-bread“ schien mir genau nach meinem Geschmack und musste nachgebacken werden. Zimt, Muskat, Nelke sind wichtige Zutaten für dieses süße Brot. Diese Gewürze mag ich besonders gern zu dieser kalten Jahreszeit. Beim Durchlesen des Rezepts dachte ich gleich an Mama´s Hildegard von Bingen Nervenkekse, die ihre besondere Geschmacksnote dieser Gewürzmischung aus Zimt, Muskat und Nelke zu verdanken hat. Ich finde es immer so spannend, wenn ich neue Brotrezepte ausprobieren kann. Bis jetzt hatte ich immer ein gutes Händchen bei der Auswahl von neuen Rezepten, denn bis jetzt war jedes gebackene Brot genießbar bis himmlisch schmackhaft. Auch dieses Kürbisbrot ist wirklich wunderbar im Geschmack. Die Gewürze sind nur dezent herauszuschmecken und passen prima zum süßlichen Kürbisgeschmack. Besonders gut schmeckt es leicht getoastet mit etwas Butter. Ein tolles Rezept für alle Kürbis-Fans!





Zutaten für 2 Brote
100 ml warmes Wasser
100 ml warme Milch
1 ½ TL Trockenhefe
2 Eier
2 TL Öl
2 TL Salz
150 g Kürbispüree
50 g Zucker
Je ½ TL Zimt, gemahlener Ingwer, gemahlener Muskat
Prise Nelkenpulver
550 g Mehl
Zimtbutter:
2 EL Butter
3 EL Zucker
1 TL Zimt


Zubereitung
Lauwarmes Wasser, Prise Zucker mit Trockenhefe vermischen und 10 min ruhen lassen. Alle Zutaten miteinander vermischen und zu einem elastischen Teig kneten. 1 Stunde Teigruhe einhalten. Teig halbieren und beide Teighälften rechteckig ausrollen. Für die Zimtbutter, die Butter erwärmen, Zucker und Zimt hinzufügen und auf zwei Teig-Rechtecken gleichmäßig mit dem Pinsel verteilen. Beide Rechtecke zu je einer Rolle formen und in geölte Kastenformen legen. Die Teiglinge nochmals 45 min ruhen lassen.
Im vorgeheizten Backrohr bei 190°C 25 min goldbraun backen.


Eingereicht bei yeastspotting.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...