Mittwoch, 29. September 2010

Unverschämt gut...

Mafaldelle mit RAGU BIANCO



Spagetti mit viel scharfer Tomatensauce und ich bin im siebten Pastahimmel. Wenn ich dann noch frischen Parmesan darüberstreue, bin ich happy.
Sahnesaucen und Pasta...ist nicht so meins. Ich würde mich beim Italiener oder in der Casa Lisa immer und immer wieder für meine heißgeliebte Tomatensauce (in verschiedenen Variationen) entscheiden. Aber ich versuche diesbezüglich weltoffener zu werden. Darum habe mich diesmal für die Pasta mit Ragu bianco entschieden. Alles ganz OHNE Tomaten. Bei dieser herzhaft-würzigen Fleischsauce kann ich sogar die rote Verführung beiseite schieben.
Die Mafaldelle-Nudeln habe ich beim letzten Italienurlaub gekauft, weil ich bei einem Italienurlaub/besuch nie ohne eine Packung Pasta nach Hause fahren kann. Ich weiß nicht warum, aber die italienische Pasta schmeckt einfach besser, aber vielleicht ist das auch nur eine Einbildung meinerseits…


Kleine Warenkunde
Mafaldelle oder Mafaldine ähneln dem wellenförmigen Saum der spitzenbesetzten, kostbaren Kleidung einer Königin. Ihr märchenhaft klingender Name gehört einer wahrhaft "königlichen" Pasta. Diese widmeten die Neapolitaner ihrer geliebten Prinzessin Mafalda von Savoyen.
(Quelle: barilla)

Zutaten für 2 Personen
200 g Mafaldelle
200 g frische Champignons
1 EL Rapsöl
200 g mageres Faschiertes
200 ml Gemüsebrühe
4 EL Creme fraiche Kräuter
1-2 TL Senf scharf
Thymian, Oregano getrocknet
Salz, Pfeffer, Chili aus der Mühle
Spritzer Zitronensaft


Zubereitung
Champignons in einer Pfanne im Rapsöl etwa 3-4 min scharf anbraten. Danach herausnehmen und zur Seite stellen. In die gleiche Pfanne das Faschierte geben, mit der Gabel zerdrücken und so lange braten bis das Faschierte krümelig ist. Mit Thymian und Oregano, Chili aus der Mühle, Salz und Pfeffer kräftig würzen. Senf und Gemüsebrühe zugeben und etwa 10 min zugedeckt garen.
Nudeln in reichlich Salzwasser kochen. Zum Schluss Creme fraiche und die Pilze unter die Sauce rühren, abschmecken und mit den Nudeln anrichten.
Parmesan frisch über das Nudelgericht hobeln und servieren.




Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...