Mittwoch, 29. September 2010

Süße Selbstversorgung

 Himbeer-Maracuja Prosecco Marmelade


Ich habe dieses Marmeladen-Rezept auf einem meiner liebsten foodblogs delicous.days entdeckt und ich musste einfach diese Marmelade nachkochen.
Diese Marmelade gehört zu den edlen Variationen
Das Rezeptoriginal hat zwei Passionsfrüchte als Zutat, aber ich habe keine bekommen, darum verfeinere ich die Marmelade mit Maracujasaft.

Kleine Warenkunde
Die Passionsfrucht, oder Maracuja genannt, stammt ursprünglich aus Brasilien, Paraguay und dem nördlichen Argentinien. Wegen ihrer Früchte wird sie jedoch inzwischen weltweit in den Tropen und Subtropen kultiviert und hat unter den essbaren Passionsblumenarten die größte kommerzielle Bedeutung.Der Saft der Passionsfrüchte enthält Zucker und organische Säuren. Der Vitamin C-Gehalt beträgt im Mittel etwa 30 bis 50 mg/100 ml. Aus den Samen wird ein Öl gewonnen, das unter anderem in kosmetischen Produkten (Sonnenschutz, Massageöle) Anwendung findet.
(Quelle: Wikipedia)


Zutaten für 3-4 kl.Gläser
250 g Himbeerpüree
250 ml Maracujasaft
250 ml Prosecco
300 g Gelierzucker


Zubereitung
Himbeeren pürieren, in den heißen Topf geben und den Zucker beifügen. 5 Minuten aufkochen lassen. Maracujasaft und Prosecco beifügen und 10 min einkochen.
Fertig ist die fruchtige Köstlichkeit. Nun wird die Marmelade in die heißen Gläser* eingefüllt, verschlossen und die Gläser eine Stunde auf den Kopf gestellt.
* Ich desinfiziere die Gläser, indem ich sie 10 Minuten in kochendes Wasser hineinlege.

versüßt jeden Morgen

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...