Donnerstag, 2. Oktober 2014

Einladung zum Nachmittagskaffee



Die Grundidee für diesen Kuchen fand ich bei Ana von Italien Chips.
Ana hat ihren Kuchen mit Erdbeeren verfeinert. Ich hatte aber Lust auf süße Kirschen in meinem Kuchen. Ana isst ihn gerne zum Frühstück, da er nicht so süß ist. Ich mag zu süße Kuchen oder Torten überhaupt nicht. Daher gefiel mir Ana´s Rezept auf Anhieb....der Kuchen lässt sich mit jeglicher Obstsorte machen.
Ich habe für den Kuchen keinen normalen Haushaltszucker verwendet, denn ich habe für mich den Birkenzucker entdeckt. Dieser ist zwar ziemlich teuer, aber wesentlich gesünder für unseren Organismus. Birkenzucker ist eine tolle Alternative zu Zucker: Er pflegt die Zähne, verringert so das Kariesrisiko und enthält gleichzeitig 40 % weniger Kalorien als Zucker. Birkenzucker ist ganz natürlich und wird aus Holz oder Maispflanzenfasern gewonnen – ohne jede Gentechnik. Die Bezeichnung Birkenzucker wird aus werblichen Gründen oft benutzt, ist aber irreführend: Es wird in Finnland entgegen aller Behauptungen weder aus Birkenrinde noch -holz hergestellt, sondern zu 95 % aus Buchenholz. Ich verwende den Birkenzucker der Firma Xucker.

Aber nun zum Rezept...



 

Zutaten für eine Kastenform
250 g Dinkelmehl
50 g geriebene Mandeln
100 g Birkenzucker
250 g Naturjoghurt
200 g Kirschen entsteint
2 Eier
3 TL Zitronensaft
7 g Backpulver


Zubereitung
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Kastenform mit Backpapier auslegen. Die Kirschen waschen und entsteinen. Nun Eier und Birkenzucker schaumig schlagen. Ist die Masse hell und cremig, den Zitronensaft und das Joghurt hinzufügen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zur Ei-Zucker-Masse geben und alles kurz verrühren. Nun fühlt man die Hälfte der Masse in die Kastenform und belegt diese der Hälfte der Kirschen. Nun die zweite Hälfte der Teigmasse darauf verteilen und mit den restlichen Kirschen abschließen. Die Kastenform bei 180°C 45 min backen. Nach der Backzeit den Kuchen mit Hilfe des Backpapiers aus der Form nehmen und gut abkühlen lassen. Ich serviere den Kuchen mit viel geschlagener Sahne.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...