Montag, 8. Oktober 2012

ein Teller für Genießer


In der Brigitte-Ausgabe 06/2012 wurden zahlreiche Pastagerichte vorgestellt und machten aufgrund der wunderbaren Fotos Lust manche Pastarezepte nachzukochen. Bei den Kürbis-Ricotta-Spaghetti blieb ich dann schließlich hängen. Kürbis hat ja wieder Saison und ist derzeit ein wahres Genuss-Highlight in meiner frühherbstlichen Küche. Nach den herrlichen Kürbisnockerl musste ich dieses Pastagericht (leicht adaptiert) unbedingt ausprobieren…
...und außerdem ist Kürbis wahnsinnig gesund.
...und außerdem ist dieses herbstliche Pastagericht wahnsinnig lecker.
...und außerdem schnell gekocht.


Kleine WarenkundeKürbis gesund und wichtiger Lieferant für Vitamine, Mineralstoffe ( Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen) und hat sättigende Ballaststoffe. Von kulinarischem Interesse sind unter den rund 800 bekannten Kürbisgewächsen die Speisekürbisse. Zu den beliebtesten gehören bei uns der nussig-buttrig schmeckende Butternusskürbis, der pikante Muskatkürbis, der besonders
aromatische Hokkaidokürbis oder auch der gelbe Zentner. (Quelle: eatsmarter)


Zutaten für 2 Personen
180 g Farfalle
300 g Butternusskürbis
1 kleine Zwiebel

1 Lauchstange
2 Knoblauchzehen
1 EL Honig

1 EL Ghee
200 ml Gemüsebrühe
100 g Ricotta
Basilikum, Thymian, Petersilie

Spritzer Limettensaft
Salz
Pfeffer
Chili aus der Mühle
Parmesan zum Bestreuen


Zubereitung
Kürbis würfelig schneiden. Topf mit reichlich Salzwasser erhitzen und die Farfalle bissfest kochen (Tipp! Die Pasta sollte zeitgleich mit dem Gemüse fertig sein, sodass die heiße Pasta noch unter die Kürbis-Ricottasauce untergehoben werden kann) Honig und Ghee in einer beschichteten Pfanne karamellisieren lassen. Den Kürbis hinzufügen. Anschließend die fein gehackte Zwiebel und den Knoblauch kurz mitbraten. Dann den feingeschnittenen Lauch hinzufügen. Mit Brühe aufgießen und ca. 5 min leicht köcheln lassen. Den Ricotta unterrühren und abschmecken. Die heiße Pasta untermischen und mit frischen Kräutern würzen. Mit Parmesan servieren.

..und weil´s so schnell geht, eingereicht bei cucina rapida.

1 Kommentar:

Cathy Voyage hat gesagt…

Leeecker sieht's aus!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...