Dienstag, 3. April 2012

backe backe Brötchen


Vor Kurzem kamen (endlich) meine Kollegen uns im neuen Heim besuchen. Da ich unter meiner Kollegenschaft als begeisterte Bäckerin bekannt bin, wollte ich sie nach Strich und Faden verwöhnen. Ich habe für die Brotzeit mein geliebtes Standardbrot das Schweizer Bauernbrot gebacken und da ich Brötchen auch anbieten wollte, kamen mir die Bigabrötchen von Lutz genau recht. 
Lutz´s Beschreibung für seine Biga-Brötchen lautet wie folgt: „Herausgekommen sind sehr milde, saftige und knusprige Brötchen, die auch meinen Testessern geschmeckt haben. Das Aroma der Brötchen wird durch den kalt geführten Vorteig in den Teig gebracht. Die Herstellung ist simpel und auch für Anfänger geeignet.“ Meinen Testessern und mir haben sie wunderbar geschmeckt. Ich bin hellauf begeistert von der fluffigen Krume und der hervorragenden Kruste. Brötchen, die sich lohnen immer und immer wieder gebacken zu werden...denn auch beim zweiten Mal backen waren meine Gäste sehr angetan von den außen knusprigen und innen fluffigen Brötchen. Mhhhhhhh.....


Zutaten für 8-10 Brötchen
Vorteig (Biga)
220 g Brot-Weizenmehl Type 1600
180 ml lauwarmes Wasser
5 g Frischhefe oder 2,5 g Trockenhefe
Hauptteig
Vorteig
310 g Brot-Weizenmehl type 1600
225 ml lauwarmes Wasser
9 g Salz

Zubereitung
Die Vorteigzutaten zu einem Teig verkneten und eine Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen. Anschließend 10-12 Stunden im Kühlschrank lagern. Am Backtag den Vorteig 45-60 min bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen.
Alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten, der sich vom Schüsselboden löst (Knetzeit ca. 8 min). Den Teig mindestens 90 min bis maximal 4 Strunden an einem warmen Ort zugedeckt ruhen lassen. Der Teig sollte sein Volumen verdoppeln. Nach der Teiggare vorsichtig auf eine Breite von ca. 10 x 25 cm dehnen. 10 Teigstücke von je 5 x 5 cm abstechen und auf bemehltem Backpapier 60 min zugedeckt gehen lassen.
Die Teigstücke mit der bemehlten Seite nach oben bei 250°C fallend auf 230°C 15 min mit Dampf backen.
...eingereicht bei Susan´s yeastspotting.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...