Dienstag, 7. Dezember 2010

Es grünt so grün am Frühstückstisch


Diese Marmelade ist für mich ein Muss zu dieser Jahreszeit. Ich kann´s kaum erwarten, bis die Kiwis in die Läden kommen und ich endlich die grüne Obstfrucht zu einer feinen Marmelade verarbeiten kann. Die grüne Farbe mit den dunklen Punkten (Kerne) sieht nicht nur fantastisch aus, sie schmeckt auch herrlich säuerlich und ist sehr gesund. Bekanntlich macht sauer ja lustig. Also kann der Morgen lustig starten.
Anmerkung! Wer aber, die kleinen Kerne in der Marmelade nicht haben will, siebt die fertige Marmelade durch ein feines Sieb.


Kleine Warenkunde
Die Kiwi ist eine Obstfrucht, die dem Immunsystem eine gute Hilfe sein kann, denn dieses Obst enthält viel Vitamin C und stärkt damit das Immunsystem. Besonders Menschen, die oft an Grippe oder Erkältung leiden, haben mit dem regelmäßigen Konsum der Kiwis Erfolge feiern können. Damit ist es aber noch nicht getan. Wer Muskelprobleme hat, sollte auch den Versuch mit Kiwis starten, denn die Frucht enthält Magnesium, das die Muskulatur anregt. Gerade bei großer Belastung durch Sport könnte so manches Problem mit Verkrampfungen und Muskelkater vielleicht nicht völlig entsorgt, aber wahrscheinlich stark abgemildert werden. Eine weitere Stärke der Kiwis besteht darin, dass Cholesterin abgebaut wird und ein erhöhter Cholesterinwert auf diese Weise bekämpft werden kann. Außerdem sagt man den Kiwis eine blutreinigende Wirkung nach, wodurch die Blutgefäße auch gestärkt werden. Zuletzt sollte auch das Enzym der Kiwis nicht unerwähnt bleiben, das die Eiweißspaltung fördert. Das kann wichtig sein, wenn man gerne und viel Wurst oder Fleisch isst, denn die verstärkte Eiweißverarbeitung hilft bei der Abarbeitung der schweren Kost. (Quelle: wissenswertes)


Zutaten für 4 kleine Gläser
700 g Kiwi
400 g Gelierzucker


Zubereitung
Kiwi schälen, klein schneiden und mit dem Gelierzucker 10 min aufkochen lassen. Pürieren und in heiße saubere Gläser abfüllen. 5 min die Gläser auf den Kopf stellen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...