Donnerstag, 16. September 2010

Traumhaft einfach, einfach traumhaft

Vanillegrießflammeri

Dekoriert mit Himbeersauce, dunkler Balsamico und gefrorenen Brombeeren.

Dieses Dessert ist wirklich was für die schnellen Köche unter euch. Es lässt sich prima vorbereiten und braucht wenig Zutaten. Dieses Rezept kommt ganz ohne Eier und Sahne aus, darum ideal nach einem üppigen Mahl. Anstatt des Vanille-Gewürz-Sirups kannst du auch normalen Vanillezucker verwenden.


Kleine Begriffsklärung
Mit Pudding (auch Flammeri) bezeichnet man im deutschen Sprachraum umgangssprachlich eine meist kalt servierte Süßspeise, die hauptsächlich durch Aufkochen von Milch mit Stärke, Grieß oder Eiern zubereitet wird. In der Küchensprache werden diese Süßspeisen generell als Flammeri oder Dessertcreme bezeichnet und nicht als Pudding.
(Quelle: Wikipedia)

Zutaten für 2 Personen
50 g feiner Weizengrieß
250 ml Milch
2 EL Vanille-Gewürz-Sirup
Spritzer Zitronensaft
2 EL Honig
1 TL Kartoffelstärke


Zubereitung
Der Milch unter ständigem Rühren den Honig und den Vanille-Gewürz-Sirup zufügen. Den Grieß einrühren, vom Herd nehmen und etwas quellen lassen. Mit etwas Zitronensaft abrunden und die Kartoffelstärke unter die Masse mischen. In Puddingformen oder Gläser abfüllen.


Im Kühlschrank mindestens 1 Stunde erkalten lassen und mit frischen Früchten oder einer Fruchtsauce servieren.


Bilder für Genießer!!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Oh, was für ein schönes Rezept - mein Freund und ich fanden es super lecker :) war unser Sonntagsnachtisch und so einfach gemacht! Das wird ins Dessertrepertoire aufgenommen :-) vielen Dank fürs Rezept! Hab übrigens Dinkelgrieß genommen und maisstärke! Liebe Grüße, Lena

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...