Kartoffelbauernbrot
Am 16. Oktober 2010 ist der fünfte "World Bread Day". Er findet wiederum am 16. Oktober statt. Darum hat Zorra in ihrem Blog http://kochtopf.twoday.net/ zum Brot backen aufgerufen.Alle sind herzlich eingeladen mitzubacken. Und natürlich habe ich mich als Hobby-Brotbäckerin sofort angesprochen gefühlt.
Das Thema? ...ist offen. Ein Brot mit oder ohne Hefe, mit Sauerteig. Experimentieren mit den verschiedenen Mehlsorten oder bereichtert den Teig mit Körnern ist erwünscht... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Das Kartoffelbauernbrot ist mein Beitrag zum heurigen „world bread day“. Warum ich für dieses Kochevent das Kartoffelbauernbrot ausgesucht habe?
Einfache Antwort: I love it!
Ich habe es nun schon länger nicht mehr gemacht, aber es gehört zu meinem absoluten Lieblingsbrot. Durch die Kartoffeln ist das Brot innen schön saftig und außen herrlich knusprig. Ich stelle bei diesem Brot immer eine Schale Wasser mit in den Backofen, so wird die Kruste schön kross.
Kleine Warenkunde
Die heute kultivierten Kartoffeln stammen von verschiedenen Landsorten ab, die in den Anden vom westlichen Venezuela bis nach Argentinien und im Süden von Chile vorkommen. In Chile fand man die ältesten bekannten Spuren von wilden Kartoffeln, man schätzt ihr Alter auf 13.000 Jahre. Wann, wie und durch wen die Kartoffel nach Europa kam, ist bis heute nicht genau geklärt. Auf ihrem Weg von Südamerika nach Spanien machte die Kartoffel Zwischenstation auf den (spanischen) Kanarischen Inseln.
(Quelle: Wikipedia)
Zutaten für 1 Kastenform500 g Roggenmehl
250 g mehlige Kartoffeln
330 ml Bier
1 Päckchen Trockenhefe*
1 TL Honig
1 ½ EL Salz
2 EL Brotgewürz* 1 TL Trockenhefe bereits für den Vorteig verwendet.
Zubereitung
Kartoffeln weich dünsten und durch die Kartoffelpresse drücken. Das warme Kartoffelpüree etwas abkühlen lassen, bis es lauwarm ist.
Mehl mit Salz und Brotgewürz vermischen und die gepressten Kartoffeln dazugeben. Weiters Trockenhefe, Honig, Sauerteig und das (nicht zu kalte) Bier zur Mehl-Kartoffel Masse beifügen und alles kräftig kneten.
Den Backofen auf 50°C vorheizen und den Teig zugedeckt im Ofen 2 Stunden gehen lassen. Nach den 2 Stunden den Teig aus der Schüssel nehmen und zu einer Rolle formen.
Die Kastenform einfetten und die Teigrolle hineinlegen.
Zugedeckt im warmen Ofen weitere 45 min gehen lassen. Das Brot mit etwas Wasser bestreichen und in den heißen Backofen schieben. Die Schale mit Wasser nicht vergessen!
200°C – 40 min backen und anschließend in der Form auskühlen lassen.
1 Kommentar:
Du bist ein bisschen zu früh. ;-) Die Idee ist, das Brot am WBD zu bloggen, also am 16. Oktober. Aber wo du es schon mal gebacken hast geht's in Ordnung. Sieht sehr lecker aus und ich liebe Kartoffelbrote!
Kommentar veröffentlichen