Freitag, 10. September 2010

Etwas für schwache Nerven

Mama´s Nervenkekse 
                           nach dem Rezept von Hildegard von Bingen


Diese nervenstarken Kekse haben es wahrlich in sich, denn die Gewürzkraft ist enorm. Muskatnuss, Zimt und Nelke stärken unsere Nerven (siehe kleine Warenkunde). Die Kekse haben einen vollaromatischen-würzigen Geschmack und machen Lust auf mehr. In meiner Familie sind sie allseits beliebt und werden eigentlich nur um die Weihnachts- und Winterzeit genossen. Die Weihnachtszeit ist noch in weiter Ferne…ich weiß!
Aber ich dachte mir zum Schulanfang brauchen wir alle gute Nerven, egal ob Kinder oder Erwachsene. Alle sind aus den verschiedensten Gründen angespannt und da
helfen die Kekse etwas auszugleichen. Also hinein in die Jausenbox und nervenstark durch den Schulalltag...
Nach einer anstrengenden Wanderung genau das RICHTIGE!

Hildegard von Bingen (1098-1179) gilt als erste Vertreterin der deutschen Mystik des Mittelalters. Ihre Werke befassen sich mit Religion, Medizin, Musik und Ethik. Interessant für Biologie und Medizin sind ihre Abhandlungen über Pflanzen und Krankheiten. Nach 1150 verfasste Hildegard mit Causae et Curae (Ursachen und Heilungen) ein Buch über die Entstehung und Behandlung von verschiedenen Krankheiten. Das zweite der naturkundlichen Werke „Buch über das innere Wesen (Beschaffenheit und Heilkraft) der verschiedenen Kreaturen und Pflanzen“, weshalb Hildegard heute teilweise als erste deutsche Ärztin bezeichnet wird.

Kleine Warenkunde

In der traditionellen Medizin werden Muskatnuss und Muskatnussöl für Krankheiten des Verdauungssystems verwendet. In der Homöopathie verwendet man Muskatnuss bei akuter Gastritis, Magenverstimmung und nervösen Beschwerden. Zimt ist eines der ältesten Gewürze, das angeblich schon 3000 v. Chr. in China als solches verwendet wurde. Zimt hat eine blutzuckersenkende Wirkung.
In der Heilkunde finden wir die Nelke als Heilmittel zur Verdauungsförderung, gegen Zahnschmerzen und als Einreibemittel.

Zutaten für ca. 50-60 Stück
500 g Dinkelmehl
250 g Teebutter
150 g Rohrohrzucker
5 g gemahlenes Nelkenpulver
20 g gemahlenen Zimt
20 g gemahlenen Muskatnuss
2 Eier
Mehl zum Ausrollen


Zubereitung
Butter in Stücke teilen mit Zucker und Eier schaumig rühren. Die Gewürze beifügen und gut vermischen, bis die ganze Masse sich gleichmäßig dunkel verfärbt hat.
Mehl dazumischen und den Teig 5 min kneten, bis der schön glänzt.


Teig ausrollen, Kreise ausstechen und auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt, platzieren.
Backofen auf 160°C vorheizen.
160°C - 10-15 min backen (Die Kekse sollten noch etwas weich sein, denn wenn sie abkühlen, werden sie erst fest.)




1 Kommentar:

astrid hat gesagt…

gerade das rezept abgeschrieben, und werde sie demnächst backen...sobald ich einen tag frei habe!!!!!!! *yammy* :))

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...