Samstag, 25. September 2010

Der letzte Sommergruß...

Fetakäsetaschen auf mariniertem Gemüse


Mich hat es mal wieder in die Stadt Salzburg verschlagen. Das kalte Herbstwetter hat mich hier begrüßt und ich habe das Gefühl der Sommer hat sich nun endgültig verabschiedet. Aber das heißt nicht, dass man sich den Sommer nicht noch mal auf den Teller zurückholen kann. So passiert, bei meiner lieben Schwester.
Sie hat mit viel Liebe einen sommerlichen Gruß auf unsere Teller gezaubert. Meine Reaktion: Ich war verzaubert! Darum steuert meine Schwester freundlicher Weise dieses Rezept als Gastbeitrag bei…


Zutaten für 2 Personen
1 Packung Strudelteigblätter
200 g Fetakäse
1 EL Frischkäse
Chili, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zitronensaft


1 Zucchini
1 Fenchelknolle
1 handvoll Cocktailtomaten
3 EL geröstete Sonnenblumenkerne
Saft einer Zitrone
3 EL Olivenöl
Petersilie,Salz

Zubereitung
Feta und Frischkäse vermischen und mit Chili, Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft würzen. Die Käsefülle mindestens 10 min ziehen lassen.
Die Strudelteigblätter in Quadrate schneiden und mit Olivenöl bestreichen.
Tipp! Die Strudelteigblätter doppelt übereinander legen.
Die Fülle in die Mitte setzen und zu einem Dreieck zusammenklappen und die Ränder sorgfältig verschließen. Backrohr auf 180°C vorheizen und die Taschen mit Olivenöl bestreichen. 15 min knusprig backen.


Zucchini und Fenchel in Stücke schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten, vom Herd ziehen und die Cocktaitomaten dazugeben. Mit Salz würzen!
Für die Marinade Zitronensaft, Olivenöl und Petersilie gut verrühren und vor dem Servieren über das Gemüse träufeln. Die Sonneblumenkerne werden zum Schluss unter das Gemüse gemischt.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...