Samstag, 21. August 2010

Ein Verwandlungskünstler!

Polenta-Taler 
                    3 x anders


Bratkartoffel, Salzkartoffeln, Pommes frites, Kartoffelpüree, Koketten, Ofenkartoffel, Rosmarinkartoffeln, Kartoffelgratin, Kartoffelsalat, potato wedges,Rösti
...und es würden mir bei längerer Überlegung bestimmt noch mehr Kartoffelbeilagen einfallen. Die Kartoffel ist wohl unsere liebste Beilage auf unserem Teller. Den sehr „kartoffel-lastigen“ Beilagen wollte ich einfach mal entkommen und euch eine leckere Alternative zu dem Kartoffel-Einerlei anbieten.


Meine Polenta-Taler sind wahre Verwandlungskünstler. Man muss nur die Zutaten der Kruste ändern und schon passen sie schon zu vielen Gerichten. Genussvoll sind die Taler auch mit einem knackigen Sommersalat.
Ich habe also heute meinen Küchenvorrat inspiziert und so sind drei verschiedene Varianten entstanden.


Den Safran kann man natürlich weglassen, aber ich habe ihn mal von einer Freundin als Reise-Mitbringsel bekommen. Durch den Safran bekommen die Taler noch einen intensiveren Gelbton.

Kleine Warenkunde
Die Safranblüte  ‏زعفران  (persische Schreibweise und bedeutet "sei gelb") enthält einen sich in drei Narben verzweigenden Griffel. Nur diese süß-aromatisch duftenden Stempelfäden werden getrocknet als Gewürz verwendet. Um ein Kilogramm von ihnen zu gewinnen, benötigt man etwa 150.000 bis 200.000 Blüten aus einer Anbaufläche von ca. 1000 Quadratmetern. Die Ernte ist reine Handarbeit, ein Pflücker schafft 60 bis 80 Gramm am Tag. Hinzu kommt, dass Safran nur einmal pro Jahr im Herbst (und das nur für etwa zwei Wochen) blüht. Deshalb zählt Safran zu den teuersten Gewürzen. Im Handel zahlt man zwischen 4 und 14 Euro pro Gramm (Quelle: Wikipedia)

Nun meine Ergebnisse:
1. Polenta-Taler mit feuriger Kräckerkruste
2. Polenta-Taler mit Mandelkruste
3. Polenta-Taler mit Thymiankruste


Zutaten für 2 Personen*
100 g Instant Polenta
250 ml Gemüsebrühe
ein paar Safranfäden
2 EL Rapsöl
4 EL Parmesan**
Salz, Pfeffer
* Die Masse ergibt je nach Größe der Ausstecher 5-6 Taler.
* Diesmal habe ich aber einen würzigen Bergkäse verwendet.


Zubereitung
Polenta OHNE Öl im Topf 1 min anrösten. So erhält der Polenta ein nussiges Aroma.
Mit Gemüsebrühe aufgießen und die Safranfäden beifügen. Den Polenta kräftig umrühren, salzen und pfeffern.Nachdem ich die Polentamasse vom Herd genommen habe, füge ich das Öl und den Käse bei.Die Auflaufform mit Backpapier auslegen. Die Polenta einfüllen, glatt streichen und 30 min auskühlen lassen.Wenn die Masse ausgekühlt ist, die Taler ausstechen (Tipp: Mit einem Keksausstecher funktioniert es bestens.).








Kräckerkruste
Zutaten für 6 Taler
6 salzige Kräcker*
2 EL Currymischung
3 EL Joghurtbutter
* Ich habe TUCS light verwendet.


Zubereitung
Tucs im Mörser zerstoßen und mit den restlichen Zutaten vermischen.Diese Taler passen als Beilage prima zu Fisch.



 Mandelkruste
 Zutaten für 6 Taler
6 EL gemahlene Mandeln
3 EL Vollkornbrösel
3 EL Joghurtbutter


Zubereitung
Die gemahlenen Mandeln mit den Bröseln in der beschichteten Pfanne kurz anrösten. Die Mandelmischung aus der Pfanne nehmen und mit der Butter vermischen.
Diese Taler passen als Beilage sehr gut zu Geflügel.




 Thymiankruste
Zutaten für 6 Taler
6 EL Sesam
3 EL Hafermark
1 TL getrockneter Thymian
3 EL Joghurtbutter


Zubereitung
Sesam, Hafermark und Thymian in der beschichteten Pfanne kurz anrösten. Die Sesammischung aus der Pfanne nehmen und mit der Butter vermischen.Diese Taler passen als Beilage zu rotem Fleisch.


Darf ich euch präsentieren: Das geschmackvolle Trio!







Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...