Heute hat mich das Backfieber voll erwischt und ich musste an den Backofen eilen, um das Backfieber zu lindern.Ich dachte mir daher, heute darf´s auch mal die süße Variante
sein. Und so ein Buttermilch-Zopf zum Frühstück oder zur abendlichen Jause ist ja was herrliches. Der Duft, der verströmt wird, wenn der Zopf im Ofen ist, ist einfach genial.
Zutaten
750 g Weizenmehl
1 Würfel frische Hefe (42 g)
250 ml Buttermilch
50 g flüssige Butter
4 EL Rohrohrzucker
1 TL Honig1 TL Salz
1 TL Zitronensaft
1 Ei zum BestreichenHagelzucker zum Bestreuen
Zubereitung
Die Buttermilch kurz erwärmen, sie sollte lauwarm sein.Die frische Hefe und 1 EL Zucker in der lauwarmen Butter verrühren und an einem warmen Ort 10 min gehen lassen.
(am besten ein hohes Gefäß verwenden, da sich die Hefemilch verdoppelt)
Das Mehl mit restlichen Zucker, Honig, Salz, der flüssigen Butter und dem Zitronensaft gut vermengen. Wenn sich die Hefemilch verdoppelt hat, das Dampfl zum Mehl geben.
Den Teig kräftig kneten, bis er Blasen wirft. Das Backrohr auf 50 °C 10 min vorheizen und in den ausgeschalteten Ofen den zugedeckten Teig 2 Stunden gehen lassen. Die Menge sollte sich verdoppeln. Dann den Teig nochmal durchkneten und in 3 Teile teilen.
Die Teile zu Rollen formen und zu einem Zopf flechten. Den Zopf zugedeckt nochmal im vorgewärmten Ofen 30 min gehen lassen.
Den Zopf danach mit Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Ab in den Ofen mit der Köstlichkeit.
200 °C - Ofen vorheizen
180 °C - 30 min goldgelb backen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen