Dienstag, 8. April 2014

für ein russisches Osterbuffet



Wie ich auf dieses russische Traditionsgericht gestoßen bin? Ganz einfach, meinen Bio-Laden einen Besuch abgestattet und das Magazin Schrot & Korn zu meinen Einkäufen gepackt. Zuhause habe ich es mir dann auf der Couch gemütlich gemacht und in der April-Ausgabe nach neuen Rezeptideen gestöbert. Interessant fand ich die Rezeptideen für ein russisches Osterbuffet. Hängen geblieben bin ich bei den Kartoffel-Vareniki mit Sauerkraut. Die klassisch russischen Teigtaschen werden meist mit Kartoffeln und gebratenen Pilzen gefüllt. Ich fand die Variante mit Saurkraut wunderbar, denn momentan könnte ich jeden Tag Sauerkraut essen ;-)



Zutaten für 30 Stück
Teig:

300 g Dinkelmehl Type 700
50 g Frischkäse lactosefrei
160 ml Wasser
½ TL Salz
Fülle:
200 g gekochte Kartoffeln, vom Vortag
150 g Sauerkraut, gut ausgedrückt
1 rote Zwiebel
1 TL Paprikapulver edelsüß
Salz
Pfeffer
frische Petersilie
80 g Butter für die Nussbutter

Zubereitung
Für den Teig die Zutaten miteinander vermischen und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 1 h ruhen lassen.
Für die Fülle das Sauerkraut gut ausdrücken und grob hacken. Kartoffeln schälen und mit der Gabel zerdrücken. Die Zwiebel klein würfelig schneiden und in Öl anbraten. Das Sauerkraut und die Kartoffeln hinzufügen und 3 min mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und dem Paprikapulver würzen. Fülle in eine Schüssel geben und gut auskühlen lassen.
Den Teig nun dünn (2mm) ausrollen und mit einem Glas Kreise ausstechen. Die Kreise mit etwas Wasser bepinseln und je einen 1 EL Füllung in die Mitte setzen. Teig über die Füllung klappen und gut zusammendrücken.
Einen großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Teigtaschen 5 min kochen. Gut abtropfen lassen und in Nussbutter schwenken. Dazu gibt es einen feinen Gurkensalat mit viel Dill.


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...