Montag, 16. Dezember 2013

Schneeflöckchen, Weißröckchen



Eine kleine Planänderung in meiner Weihnachtsbäckerei musste nun vorgenommen werden. Weshalb?
Gestern sah ich bei Steph ihre Schmandsternchen, die das Prädikat "Lieblingskekse" bekommen hatten und wollte sie unbedingt ausprobieren. Da ich ja keinen Zucker essen darf und Puderzucker nicht in Frage kommt, habe ich den Puderzucker oben drauf weggelassen, auch wenn Steph meint: "
Diese Schmandsternchen sind ganz besonders zart, etwas blättrig und vergleichsweise wenig gesüßt, der Puderzucker oben drauf muss daher unbedingt sein, sonst schmecken die Kekse fad."
Ich habe ein bisschen mehr Fruchtzucker in den Teig gegeben und finde sie auch ohne Puderzucker wunderbar. Wer es aber lieber süßer mag, stäubt die Sternchen mit viel Puderzucker. Das Wort "Schmand" kennt man bei uns in Österreich kaum, darum nenne ich sie Sauerrahmsterne.



Zutaten für ca. 70 Stück

250 g Kuchenmehl
60 g Fruchtzucker
180 g kalte Butter in Flöckchen 
60 g Sauerrahm (Schmand)
 
Zubereitung
Die Zutaten möglichst rasch zu einem glatten Teig verkneten. Anschießend den Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und gute 8 Stunden kalt stellen.
Eine halbe Stunde vor der Weiterverarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Den Teig nochmals gut durchkneten. Dann auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit einem Sternausstecher ausstechen.
Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Ofen bei 180°C ca. 9 min backen. In der Keksdose luftdicht und kühl aufbewahren.



 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...